POWERPOINT-KARAOKE

In Bochum gibt es jetzt eine ganz neue Form von Karaoke. Da wird nicht gesungen, sondern gesprochen.

POWERPOINT-KARAOKE (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Zu unserem Beitrag bieten wir einen Service für Hörgeschädigte an.
Lesen Sie den Text unseres Beitrages hier nach:

Und bitte: die Bühne gehört dir – Improvisations-Star für 5 Minuten. Hier an der Ruhr Uni in Bochum bringt Tobias das Publikum zum lachen.

Beim sogenannten Powerpoint – Karaoke bekommen die Teilnehmer eine Präsentation an die Leinwand geworfen von der sie im Vorfeld keinen blassen Schimmer haben. Ein Teilnehmer spricht über Barfußpfade, der andere über Wirbelströmungen und Tobias über Gummienten. Doch alle haben ein gemeinsames Ziel – den vollen Zuschauersaal zu überzeugen.

„Mein Geheimnis ist, dass ich es versuche so ernst wie möglich zu nehme…naja, was heißt ernst nehmen, ich versuche nicht witzig zu sein.“

Ob man auf der Bühne witzig ist oder wie Tobias staubtrocken, das ist jedem selbst überlassen. Seit 3 Jahren gibt es diese ausgefallene Karaoke-Show hier in Bochum. Noten werden nicht vergeben, es soll einfach Spaß machen und unterhalten. Viele Gäste heute Abend waren in der Vergangenheit schon selbst auf der Bühne und sehen den Auftritt als eine super Übung um frei vor Menschen zu sprechen:

„Ich hab auch schon selbst teilgenommen, es ist ein gutes Training, auch für die Uni, einfach mal spontan zu sein.“

„Es ist ein schöner Weg um sich selbst auszuprobieren, wie spontan ist man selbst und wie kommt man auf irgendwelche blöden Ideen, die andere unterhalten können.“

Und das klappt bei Tobias heute richtig gut.

Ab morgen drückt er dann wieder die Unibank im Mathe Kurs, doch heute wird erst mal gefeiert, der Quietscheente sei dank.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 17.04.2018 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *