Regierungsbezirk Münster

Bundesinnenministerin prüft Stadionsicherheit (Foto: SAT.1 NRW)

Bundesinnenministerin prüft Stadionsicherheit

Gelsenkirchen, Bundesinnenministerin Nancy Faeser begibt sich auf Tour durch die Austragungsorte der Fußball-Europameisterschaft 2024. Am Freitag stand auch Gelsenkirchen auf dem Programm, wo sie gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Karin Welge die Arena AufSchalke besucht. Dabei hat sie sich über die Vorbereitungen der Stadt informiert und wichtige Gespräche geführt. weiter…

Haftbefehl nach Explosion in Ochtrup (Foto: SAT.1 NRW)

Haftbefehl nach Explosion in Ochtrup

Ochtrup, Nach einer Explosion in Ochtrup im März, bei der ein Mann schwer verletzt wurde, ist nach Angaben der Polizei ein 52-jähriger Mann aus Xanten festgenommen worden. Er soll den Sprengsatz absichtlich neben ein Fahrzeug gelegt haben. Was zunächst wie eine zufällige Verletzung eines Passanten aussah, entpuppt sich als geplanter Anschlag nach einer privaten Auseinandersetzung. weiter…

E-Scooter-Verbot in Gelsenkirchen (Foto: SAT.1 NRW)

E-Scooter-Verbot in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, Gelsenkirchen macht den Anfang: Als erste deutsche Großstadt verbietet sie den Verleih von E-Scootern. Bis zum kommenden Samstag müssen alle öffentlichen E-Scooter aus dem Stadtbild verschwinden. Der Grund für das Verbot liegt in den zahlreichen Unfällen und dem Missbrauch der E-Scooter. weiter…

Schuhgröße 70: Riesenschuhe made in NRW (Foto: SAT.1 NRW)

Schuhgröße 70: Riesenschuhe made in NRW

Vreden, Jeison hat ein großes Problem: und zwar seine großen Füße. Mit Schuhgröße 70 ist es für Jeison eigentlich unmöglich, passende Schuhe zu finden. Familie Wessels aus Vreden hilft dem jungen Mann mit maßgefertigeten Schuhen in Über-Übergröße. weiter…

Auftakt der Verkehrsministerkonferenz in Münster: Streit um Autobahnausbau und Klimaschutz (Foto: SAT.1 NRW)

Auftakt der Verkehrsministerkonferenz in Münster: Streit um Autobahnausbau und Klimaschutz

Münster, Westfalen, Wie soll es bloß weitergehen mit den Autobahnen? Laut Greenpeace, BUND, Aktivisten von Verdi und Fridays for Future gar nicht. Sie demonstrieren vor der Verkehrsministerkonferenz gegen den geplanten Autobahnausbau. Stattdessen fordern sie mehr Investitionen in Bus und Bahn für eine nachhaltige Verkehrswende. Doch nicht alle sind gegen neue Autobahnen. Spediteure betonen die Notwendigkeit von Straßenerweiterungen. Ein Balanceakt für die Verkehrsminister zwischen befahrbaren Straßen und Klimaschutz. weiter…