Bochum

Bochum wird Giga-City (Foto: SAT.1 NRW)

Bochum wird Giga-City

Bochum, In Bochum soll es bald das schnellste Internet Deutschlands geben. Diesen Plan haben Unity Media und NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin heute auf der Messe Cebit in Hannover vorgestellt. Mit Datentransferraten von 1000 Megabit pro Sekunde soll Bochum damit zur Giga-City werden. Bisher sind nur 400 Megabit pro Sekunde möglich. Die Bauarbeiten für das geplante Netz sollen im Rahmen bleiben. weiter…

Ermittlungen im Fall eines geflüchteten Radfahrers (Foto: SAT.1 NRW)

Ermittlungen im Fall eines geflüchteten Radfahrers

Bochum, Die Polizei Bochum hat heute die Ermittlungen im Fall eines geflüchteten Radfahrers übernommen. Der war am Abend auf der A52 in Richtung Haltern am See mit dem Fahrrad unterwegs. Als die Polizei den Mann stoppen wollte, flüchtete dieser über ein Feld. Das SEK konnte den 30-jährigen schließlich festnehmen. Er musste zunächst in ein Krankenhaus gebracht und operiert werden. Inzwischen ist er außer Lebensgefahr. Der Polizei war der maskierte Radler bereits bekannt. weiter…

Vonovia-Bilanz (Foto: SAT.1 NRW)

Vonovia-Bilanz

Bochum, Die Kosten fürs Wohnen in Vonovia-Häusern sind für viele Mieter deutlich gestiegen, denn der größte deutsche Immobilienkonzern aus Bochum hat viele alte Gebäude renoviert und modernisiert. Dazu hat Vonovia sich stetig vergrößert. Für die Jahresbilanz 2016, die heute vorgestellt wurde, bedeutet das: Neun Prozent höhere Mieteinnahmen – insgesamt 1,5 Milliarden Euro. weiter…

Brand in Bochum (Foto: SAT.1 NRW)

Brand in Bochum

Bochum, Dramatische Bilder aus Bochum: Mehrere ältere Menschen werden aus einem brennenden Haus geholt. Einige haben noch eine Fluchthaube auf, andere können sich erschöpft kaum auf den Beinen halten. Das Feuer brach um kurz nach 4 heute morgen in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss aus. Insgesamt elf Menschen können gerettet werden, sieben müssen ins Krankenhaus. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. weiter…

Urteil Lidl-Erpresser (Foto: SAT.1 NRW)

Urteil Lidl-Erpresser

Bochum, Weil Sie Lidl erpresst haben, ist heute ein Ehepaar aus Gelsenkirchen zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Die Bochumer Richter entschieden: Rüdiger D. und Liane D. müssen für jeweils zehn Jahre ins Gefängnis. weiter…

Ermittler spricht über möglichen Wettskandal in der Bundesliga (Foto: SAT.1 NRW)

Ermittler spricht über möglichen Wettskandal in der Bundesliga

Bochum, Seit Freitag hat die Bundesliga einen möglichen neuen Wettskandal. Forscher der Uni Bielefeld glauben, das drei Schiedsrichter Spiele verschoben haben könnten. Am Freitag haben wir bereits darüber berichtet. Der DFB hat das dementiert. Aber wir haben noch einmal nachgefragt, bei Michael Bahrs von der Polizei Bochum. Seit 2009 ermittelt er im Bereich Wettmanipulation im Profifussball.  weiter…

Zeltfestival Ruhr 2017 (Foto: SAT.1 NRW)

Zeltfestival Ruhr 2017

Bochum, Die britische Kultband Placebo wird in diesem Jahr das Zeltfestival Ruhr in Bochum eröffnen. Die Band feiert im Ruhrgebiet ihr 20-jähriges Bandjubiläum. weiter…

Bettler-Fake (Foto: SAT.1 NRW)

Bettler-Fake

Bochum, Ein Mann scheint eine schwere körperliche Behinderung zu haben. Zudem ist er wohl arm und muss auf der Straße um Geld betteln. Doch ein paar Minuten später wird klar, dass er kerngesund ist. Seine Behinderung hat er nur vorgetäuscht um mehr Geld in der Fußgängerzone in Bochum zu sammeln. weiter…