Bochum

Zeltfestival Ruhr 2017 (Foto: SAT.1 NRW)

Zeltfestival Ruhr 2017

Bochum, Die britische Kultband Placebo wird in diesem Jahr das Zeltfestival Ruhr in Bochum eröffnen. Die Band feiert im Ruhrgebiet ihr 20-jähriges Bandjubiläum. weiter…

Bettler-Fake (Foto: SAT.1 NRW)

Bettler-Fake

Bochum, Ein Mann scheint eine schwere körperliche Behinderung zu haben. Zudem ist er wohl arm und muss auf der Straße um Geld betteln. Doch ein paar Minuten später wird klar, dass er kerngesund ist. Seine Behinderung hat er nur vorgetäuscht um mehr Geld in der Fußgängerzone in Bochum zu sammeln. weiter…

Opel-Richtfest (Foto: SAT.1 NRW)

Opel-Richtfest

Bochum, Zwei Jahre nachdem das Opel-Werk in Bochum geschlossen und abgerissen wurde, investiert der Autobauer jetzt wieder in die Stadt. Heute war Richtfest für das neue Warenverteilzentrum. weiter…

Kult-Kiosk muss schließen (Foto: SAT.1 NRW)

Kult-Kiosk muss schließen

Bochum, Nie wieder die gemischte Tüte – in Bochum schließt eine der kultigsten Trinkhallen im ganzen Pott. Auf dem Gelände sollen neue Wohnungen entstehen. Doch wer jetzt denkt diese Kultstätten im Rheinland und im Ruhrgebiet gehen eh langsam vor die Hunde – der denkt falsch. Die sehen in Zukunft nur anders aus. weiter…

Pfefferspray als Accessoire? (Foto: SAT.1 NRW)

Pfefferspray als Accessoire?

Bochum, In schickem Pink oder mit praktischer Hand-Schlaufe — Pfefferspray als stylisches Accessoire für die Handtasche. Nach Schätzungen hat sich der Umsatz mit Abwehrspray im letzten Jahr etwa verdoppelt. Bei Amazon ist es sogar Topseller in der Kategorie „Erste Hilfe und Sicherheit“. Kurz vor Karneval steigt im Waffenhandel von Katharina Stabe in Bochum die Nachfrage nach Pfefferspray spürbar an. Bis zu sieben Stück verkauft sie derzeit täglich. Vor allem an Frauen oder besorgte Männer, die das Spray für ihre Partnerin kaufen. Wie schützen sich die Frauen in der Karnevals-Hochburg Düsseldorf vor Übergriffen? Wir werfen einen Blick in ihre Handtaschen. weiter…

Thyssenkrupp-Hauptversammlung (Foto: SAT.1 NRW)

Thyssenkrupp-Hauptversammlung

Bochum, ThyssenKrupps Bilanz ist gut, aber die Zukunft der Stahlbranche in Dortmund, Bochum, Essen und Duisburg steht auf der Kippe. Denn den Gewinn gibt der Konzern nicht an die Mitarbeiter weiter, sondern an die Aktionäre. Zwar nimmt der Konzern seit 3 Jahren mehr Geld ein als es ausgibt, über 261 Millionen Euro alleine 2016, aber die Stahlbranche bringt keinen Gewinn, wird zum ungeliebten Kind. Denn Thyssenkrupp sieht seine Zukunft nicht im Stahl, sondern im Bereich Innovationen. weiter…

Im Auto überfallen (Foto: SAT.1 NRW)

Im Auto überfallen

Bochum, Schwer bewaffnete Beamte sichern heute den Prozess im Landgericht Bochum – nur durch Sicherheitsschleusen kommt man überhaupt rein. Auf der Anklagebank sitzt Nemanja M. – der 31-Jährige soll mit Komplizen die Inhaberin eines Juweliergeschäfts überfallen haben, als die mit ihrem Auto unterwegs war. weiter…

Lidl-Erpresser (Foto: SAT.1 NRW)

Lidl-Erpresser

Bochum, Oberhausen, Vor dem Landgericht Bochum tarnt sich das mutmaßliche Gauner-Ehepaar mit Aktendeckeln. Bei ihrem Versuch einen Discounter zu erpressen, trugen sie dagegen noch Masken. Rudiger aus Gelsenkirchen nannte sich Mr. X und wollte laut Anklage von Lidl elf Millionen Euro erpressen. Gemeinsam mit Frau Liane. Am Abend des 22. Oktobers 2012 explodierte vor einer Lidl-Filiale in Oberhausen ein Sprengsatz. In Bottrop ein Zweiter. Eine Frau wurde verletzt. Wie gefährlich die Rohrbomben sind und wie einfach man diese bauen kann, haben wir damals mit einem Waffenexperten getestet. Der Grund für die Erpressung: Der Traum von einem Haus in Spanien. Der Vorwurf heute unter anderem: Versuchter Mord. Im März soll das Urteil gefällt werden. weiter…