Regierungsbezirk Köln

Erneute Panne bei Shell (Foto: SAT.1 NRW)

Erneute Panne bei Shell

Köln, Erneut ist Shell mit seiner Kölner Raffinerie in den Schlagzeilen. Schon vor drei Wochen sind dort Chemikalien ausgelaufen die zum Teil in der Erde versickert sind. Wie gefährlich das ist und warum die Öffentlichkeit erst jetzt davon erfährt, wollten wir für Sie herausfinden. weiter…

Schüler findet menschliches Skelett (Foto: SAT.1 NRW)

Schüler findet menschliches Skelett

Köln, Für eine 5. Klasse in Köln sollte es eigentlich ein schöner Ausflug werden. Aber der Spaziergang durch den Wald wurde vor zwei Wochen zum blanken Horror. Denn wie heute bekannt wird, hat einer der Schüler ein menschliches Skelett gefunden. Und dieses Skelett führt die Polizei zu einem der mysteriösesten Fälle der letzten Jahre. weiter…

Opfer der NS-Zeit (Foto: SAT.1 NRW)

Opfer der NS-Zeit

Köln, Wer Angehörige im Nationalsozialismus verloren hat, kann jetzt in einer neuen Datenbank nach Informationen über sie suchen. Vorausgesetzt sie wurden in Köln beerdigt. Infos zu 14.500 Opfern der NS-Zeit sind in der Datenbank zu finden, die ab heute unter ns-dok.de erreichbar ist. Die Datenbank mit dem Titel „Die Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft“ ist in dieser Form bisher einzigartig. weiter…

Ralf Schumacher überreicht Spenden (Foto: SAT.1 NRW)

Ralf Schumacher überreicht Spenden

Köln, Die Kinder auf der Krebsstation der Uniklinik Köln haben heute ganz besonderen Besuch bekommen. Denn Ex-Rennfahrer Ralf Schumacher war bei der an Blutkrebs erkrankte Chiara und den anderen kleinen Patienten zu Gast. Und Ralf Schumacher hatte als Schirmherr von zwei Spendenaktionen Schecks in Höhe von insgesamt fast 16.000 Euro dabei. weiter…

Kirche in NRW als Weltkulturerbe (Foto: SAT.1 NRW)

Kirche in NRW als Weltkulturerbe

Manfort, „Sie sind das Schönste, was der Mensch uns hinterlassen hat.“ Das schreibt die Unesco über Bauwerke, die sie zum Weltkulturerbe gemacht hat. Nur fünf Stück gibt es davon in NRW, wie der Kölner Dom oder die Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl. In Leverkusen-Manfort will man jetzt die Unesco überzeugen, dass nun ein sechstes Bauwerk hinzukommt. Denn dort soll es eine evangelische Kirche geben, die den Titel Weltkulturerbe angeblich verdient hat. weiter…

Begehrte Schätze (Foto: SAT.1 NRW)

Begehrte Schätze

Köln, Einer der ersten Apple Computer aus dem Jahr 1976 ist am Wochenende in Köln für 110.000 Euro versteigert worden. Warum so ein altes Teil so viel Geld einbringt und welchen Krempel vom Dachboden sie besser nicht wegwerfen sollten zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag. weiter…

Köln feiert den 1.FC Köln (Foto: SAT.1 NRW)

Köln feiert den 1.FC Köln

Köln, Nach 25 Jahren spielt der 1.FC Köln erstmals wieder international in der Europa League. Und zur Feier dieses Ereignisses haben wir heute mal geschaut, wie viel Euphorie in der Stadt steckt. weiter…

Studie zum autonomen Fahren (Foto: SAT.1 NRW)

Studie zum autonomen Fahren

Köln, Drei von vier Autofahrern können sich vorstellen in Zukunft ein autonomes Auto zu nutzen, sich also von einem Computer fahren zu lassen. Das hat eine Befragung von Autofahrern des TÜV Rheinland gezeigt. Je jünger die Befragten, desto weniger skeptisch stehen sie der neuen Technik gegenüber. weiter…