Regierungsbezirk Köln

E-Ladesäulen im Bordstein (Foto: SAT.1 NRW)

E-Ladesäulen im Bordstein

Köln, Während Elektroautos immer beliebter werden, stehen viele Fahrer vor dem Problem, öffentliche Ladesäulen zu finden – besonders in Städten wie Wuppertal. Doch eine innovative Lösung könnte Abhilfe schaffen: Smarte Ladebordsteine. Köln führt als Vorreiter vier solcher Bordsteine ein, die es ermöglichen, Elektroautos bequem und platzsparend aufzuladen. Mit QR-Code oder Chipkarte können Autofahrer einfach auf die integrierten Ladestationen zugreifen. weiter…

Seltenes Pferd im Kölner Zoo geboren (Foto: SAT.1 NRW)

Seltenes Pferd im Kölner Zoo geboren

Köln, Endlich Nachwuchs der seltenen Przewalskipferde, die dank der Zucht in Zoos vor dem Aussterben bewahrt werden. Diese beeindruckenden Tiere, deren natürliche Heimat die trockenen Steppen der Mongolei sind, spielen eine entscheidende Rolle im Erhalt ihrer Art. Jährlich werden drei bis vier Stuten aus europäischen Zoos in die Mongolei zurückgebracht, um die dortigen Bestände zu stärken. weiter…

Der Boden ist Lava 2.0 (Foto: SAT.1 NRW)

Der Boden ist Lava 2.0

Kerpen, Rheinland, In diesem actiongeladenen Spiel vereinen sich Sport und Spaß. In einer speziellen Gaminghalle in Kerpen können Jung und Alt gemeinsam spielen, ohne dabei auf Glücksspiele angewiesen zu sein. Die Freude der Spieler ist für die Macher wichtiger als Profit, denn eine Runde auf dem LED-Boden kostet etwa 4 € pro Person weiter…

Gewalt an Schulen nimmt zu (Foto: SAT.1 NRW)

Gewalt an Schulen nimmt zu

Wegberg, Der erschreckende Vorfall an einer Schule in Wegberg, bei dem die ehemalige Lehrerin Elke Coenen von einem ihrer Schüler mit einer Waffe bedroht wurde, markiert einen Tiefpunkt in ihrer Laufbahn. Dieser Vorfall, der glücklicherweise glimpflich ausging, da die Waffe nicht echt war, veranlasste sie, ihren Beruf aufzugeben. Eine kürzlich veröffentlichte Umfrage unter Lehrkräften bestätigt, dass Gewalt an Schulen ein ernstes Problem darstellt, insbesondere an sozial benachteiligten Schulen und Sonderschulen. weiter…

Tigerbaby im Kölner Zoo (Foto: SAT.1 NRW)

Tigerbaby im Kölner Zoo

Köln, Zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt wurden im Kölner Zoo wieder zwei Tigerbabys geboren. Noch versteckt in ihrer Wurfhöhle kuscheln sich die kleinen Raubkatzen an ihre Mutter Katinka. Während die neugierigen Blicke der Zoobesucher noch einige Wochen auf sich warten lassen müssen, gewährt eine spezielle Videokamera exklusive Einblicke in das zarte Familienleben. weiter…

Tierheim wegen Qualzucht überfüllt (Foto: SAT.1 NRW)

Tierheim wegen Qualzucht überfüllt

Leverkusen, Viele Hunderassen leiden aufgrund von Qualzucht unter schweren gesundheitlichen Problemen. In Deutschland steht oft die Ästhetik der Tiere im Vordergrund, während ihr Wohlbefinden vernachlässigt wird. Die Tierschutzbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen ruft dazu auf, solche Hunde nicht zu kaufen und damit die Nachfrage nach diesen leidenden Tieren zu verringern. Während es in Ländern wie Holland bereits Zuchtverbote gibt, ist das Thema in Deutschland noch nicht angegangen worden. weiter…

Tauchschule zum Sammeln von Müll gegründet (Foto: SAT.1 NRW)

Tauchschule zum Sammeln von Müll gegründet

Hückeswagen, Dirk Hövel aus Hückeswagen ist nicht nur ein leidenschaftlicher Taucher, sondern auch ein Umweltaktivist. Seit 30 Jahren taucht er in den Gewässern Nordrhein-Westfalens und sammelt dabei nicht nur beeindruckende Eindrücke, sondern auch hunderte Kilo Müll. Gemeinsam mit seiner Frau Conny setzt er sich dafür ein, dass der Abfall, der über die Flüsse ins Meer gelangt, bereits vorher abgefangen wird. Mit selbstgebauten Müllbeuteln geht es für ihn abwärts, um alles einzupacken, was nicht in die Unterwasserwelt gehört. weiter…

Zapfhahn im Hotelzimmerbad (Foto: SAT.1 NRW)

Zapfhahn im Hotelzimmerbad

Köln, In einem Kölner Hotel treffen Tradition und Moderne aufeinander. Dort verbindet sich der Geschmack von handgezapftem Kölsch direkt aus dem Hotelzimmer mit der historischen Brautradition des Hauses. Nicht nur für Bierliebhaber bietet das Hotel ein besonderes Highlight: Anlässlich des Tages des Deutschen Bieres können Gäste ab 180 Euro pro Nacht selbst zum Zapfhahn greifen. Ob mit oder ohne Alkohol – hier kommt jeder auf seine Kosten. weiter…