HOHER BESUCH IN NRW

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist auf „Bildungsreise“. Heute Vormittag hat er die Industrie- und Handelskammer in Düsseldorf besucht. Anschließend ging es weiter nach Essen und Dortmund.

HOHER BESUCH IN NRW (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Zu unserem Beitrag bieten wir einen Service für Hörgeschädigte an.
Lesen Sie den Text unseres Beitrages hier nach:

Tosender Applaus für den Bundespräsidenten an der Anne-Frank Gesamtschule in Dortmund – Und ein Schüler, der ganz besonders aufgeregt ist. Der 16-jährige Batin darf Frank-Walter Steinmeier heute durch seine Schule führen und ihm zeigen, wie die Schüler ihre Ausbildung planen. In den letzten 3 Wochen haben hier alle auf diesen Tag hin gefiebert und den Empfang vorbereitet. Batin hat sich ganz besonders darauf gefreut.

„Es ist wirklich ne Ehre für mich. Ich bin immer noch sehr aufgeregt, zitter noch. Man hat auch Angst, dass man was Falsches sagen wird, weil ist halt der Bundespräsident halt.“

Batins Traum ist es, Lokführer zu werden – eine gute Wahl, denn in NRW ist nicht einmal die Hälfte aller offenen Lokführerstellen besetzt. Der Fachkräftemangel ist deutlich spürbar – umso wichtiger, dass den Schülern eine berufliche Ausbildung wieder schmackhaft gemacht wird, als echte Alternative zum Studium. Das ist die Mission des Bundespräsidenten und seiner Frau Elke Büdenbender und die kommt an.

„Also ich will ne sichere Zukunft haben, für mich ist das sehr wichtig, spielt ne wichtige Rolle, ich arbeite hart und acker wirklich. Ist auch was Schönes, man hat nen Grund, auch richtig zu lernen, weil man will was im Leben erreichen. Von nichts kommt nichts.“

Steinmeiers Ziel ist es, noch viele andere Schüler wie Batin von einer Ausbildung zu überzeugen. Der jedenfalls ist beeindruckt vom Bundespräsidenten und wird den heutigen Tag so schnell wohl nicht vergessen.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 20.04.2018 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *