Lebenswerteste Stadt in NRW

Laut eines Rankings ist Düsseldorf die lebenswerteste Stadt in NRW. Wieso, das wurde uns heute in Düsseldorf erklärt.

Lebenswerteste Stadt in NRW (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Zu unserem Beitrag bieten wir einen Service für Hörgeschädigte an.
Lesen Sie den Text unseres Beitrages hier nach:

Hier fühlt sich eine Wienerin wohl. Der Unterbacher See ist einer der Lieblingsplätze von Heidi Hauser.

„Also wenn ich durch den Wald zum See komme, erinnert mich das immer ein wenig an Österreich, an die Seen, oder eben die Donau in Wien und diese Natur finde ich sehr schön. Das sind heimatliche Gefühle für mich hier.“, erklärt Heidi.

Bei aller Heimatliebe lebt die 73-jährige aber gerne in Düsseldorf – und das schon seit 1980. Luft nach oben gibt es für die Rheinmetropole trotzdem. Die Expertin verrät uns, was Düsseldorf zur besten Stadt der Welt noch fehlt.

Heidi Hauser sagt: „Die öffentlichen Verkehrsbetriebe zum Beispiel. In Wien kann man mit der U-Bahn am Wochenende 24 Stunden fahren, hier ist die U-Bahn oder Straßenbahn ab 19, 20 Uhr nur noch im 30 Minuten-Takt zu erreichen, das ärgert mich manchmal, wenn ich in die Oper gehe.“

Mal kurz Wien zu genießen – ja das ist echt zum wohlfühlen. Müssen auch wir zugeben. Doch Düsseldorf sammeln Pluspunkte und zwar für die Königsallee. Das ist ein weiterer Lieblingsort von Heidi Hauser. Da kann Wien ausnahmsweise mal nicht mithalten.

„Wien hat die Kärntener Straße, aber da gibt es kein Wasser. Was ich hier so toll finde, ist der Kanal und es ist alles leicht zu erreichen. Auf der einen Seite die Geschäfte, also das finde ich schöner.“, sagt Heidi.

Und das aus dem Mund einer Wienerin, Düsseldorf, fühle dich geehrt. Die beste Stadt der Welt – Viel fehlt nicht mehr zum Titel.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 21.03.2018 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *