Düsseldorf: Traditionsunternehmen muss schließen

Nach über 129 Jahren muss nun das Schreibwarengeschäft „Henning“ in Düsseldorf schließen. Der Grund dafür klingt unfassbar.

Düsseldorf: Traditionsunternehmen muss schließen (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Zu unserem Beitrag bieten wir einen Service für Hörgeschädigte an.
Lesen Sie den Text unseres Beitrages hier nach:

Immer wieder Baustellen! Vor dem Schreibwarengeschäft „Henning“ kehrte in den letzten Jahren nie Ruhe ein. Aber ab Mitte Mai wird sich das ändern, denn dann ist hier für immer Schluss. Die Laufkundschaft weg, wegen dieser Bauarbeiten. Wir besuchen heute Geschäftsführer Jens Krugmann. Er blickt zurück auf sein 129-jähriges Traditionsunternehmen.

Jens Krugmann sagt: „Es ist so schlimm, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Es Teil von einem selbst. Teil der Familie.“

Besonders hart trifft es die Angestellten. Viele von Ihnen arbeiten schon ihr Leben lang in diesem Schreibwarenladen und sind schon Mitte 50. Auch Stammkunden Marion Enders ist traurig. Sie kauft hier schon ewig ein.

Marion Enders sagt: „Ich find’s schade. ich hab sehr oft hier gekauft. Hier hat man immer alles gekauft was man gesucht hat. Freundliches Personal.“

Geschäftsführer Jens Krugmann hat einen siebenstelligen Betrag investiert, um seinen Laden zu retten. Von der Stadt Düsseldorf, die hier für die Baustellen vor seinem Laden verantwortlich ist bekam er keinerlei Unterstützung, sagt er.

„Wir haben Bilanzen eingereicht, wir haben Formulare eingereicht. Die Zuständigkeiten wurden immer hin und hergeschoben. Wir haben keinen einzigen Cent bekommen.“

Die Stadt Düsseldorf wollte sich auf Anfrage von SAT.1 – NRW dazu nicht äußern.

Wenige Wochen vor dem Ende boomt der Laden nochmal so richtig. An den Kassen bilden sich heute meterlange Schlangen. Ausverkauf. Aber es hilft nichts mehr.

Ein weiteres Traditionsunternehmen muss dicht machen, wohl weil zahlreiche Baustellen seine Kunden vergraulten.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 15.03.2018 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *