Brauchen wir ein Fahrverbot für alte Menschen?

Den Rückwärts- statt den Vorwärtsgang eingelegt oder das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt – oft sind das die Ursachen, wenn alte Menschen Unfälle bauen.

Brauchen wir ein Fahrverbot für alte Menschen? (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Wie ist Ihre Meinung?

Zu unserem Beitrag bieten wir einen Service für Hörgeschädigte an.
Lesen Sie den Text unseres Beitrages hier nach:

Die 80jährige Seniorin fährt mit ihrem Auto mitten in die Rückwand des Wartezimmers einer Arztpraxis. Da sitzen sogar Patienten. Sie werden aber zum Glück nicht verletzt.
Die 80jährige schwebt nach dem Unfall allerdings in Lebensgefahr. Das erfahren wir heute vor Ort. Franz Schulze ist Fahrlehrer, hat seine Fahrschule in Meckenheim genau gegenüber der Arztpraxis. Die Diskussion um ein Fahrverbot für Senioren will der Fahrlehrer aber nicht führen. Er sagt deutlich:

„Da ist kein Alter festzulegen, es kommt immer auf den Fitnesszustand jedes einzelnen an..man muss sagen, Senioren haben den Vorteil der Routine, der aber auch dazu führen kann, dass dann nicht mehr so übers Details nachgedacht wird.“

Wie der Unfall passiert ist, muss noch geklärt werden.

„Das wirklich merkwürdige an diesem sehr tragischen Unfall ist, dass die ältere Daume von hier aus mit ihrem Auto nicht einfach gerade aus durch den Zaun geschossen ist, sondern sie muss eine 90 Grad Rechtskurve genommen haben, ist dann 10 m weiter gefahren und ist dann in das Haus gekracht.“, erklärt Christian Schmidt, SAT.1 NRW-Reporter.

Für die seltsame Fahrtrichtung der Seniorin hat der Fahrlehrer eine mögliche Erklärung.

„Dieses Ereignis ist eine Sache, die eigentlich jedem passieren kann, das Auto wird wohl in Fahrtrichtung eingeparkt haben, hatte die Räder schon eingeschlagen, dann ist wohl etwas mit den Füßen passiert, dass derjenige sich erschreckt hat.“

Weitere Menschen werden bei dem Unglück hier in Meckenheim nicht verletzt. Ein Statiker hat heute auch grünes Licht gegeben, das Gebäude ist nicht einsturzgefährdet. Die Praxis bleibt allerdings nach diesem Einschlag bis auf weiteres geschlossen.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 27.04.2018 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *

    4 Kommentare anzeigen