Stimmtest für Lehrer

Jeder von uns hatte garantiert in der Schule einen Lehrer, der sich so überhaupt gar nicht stimmlich durchsetzen konnte. Das ist nicht nur ein Problem für die Schüler sondern auch für die Lehrer. Jetzt hat die RWTH Aachen ein Stimmgerät entwickelt, welches auswerten soll, ob jemand geeignet ist Lehrer zu werden oder nicht.

Stimmtest für Lehrer (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Zu unserem Beitrag bieten wir einen Service für Hörgeschädigte an.
Lesen Sie den Text unseres Beitrages hier nach:

„Andre, kannst du da hinten bitte aufhören…“

Alina Schaaf studiert Deutsch und Geschichte auf Lehramt. Und wenn sie irgendwann vor der Klasse steht, muss ihre Stimme nicht nur zu hören sein, sondern auch lange durchhalten:

„Das ist natürlich auch als Lehrer super wichtig später weil man 5,6 Stunden am Stück sprechen muss, den ein oder anderen auch mal ermahnen.“

Wie wichtig das ist, hat unsere Bundesfamilienministerin Franziska Giffey erlebt. Sie wollte auch Lehrerin werden, hat aber wegen einer Kehlkopfmuskelschwäche ihr Lehramtsstudium abgebrochen.

Hier an der Uni in Aachen wurde eine Stimmanalyse speziell für angehende Lehrer entwickelt, untersucht wird dabei besonders der Stimmumfang und die Ausdauer der Stimme. Die Arbeit von Bernd Christmann ist in diesem Bereich deutschlandweit einzigartig und wie er meint absolut notwendig:

„Um sich auch mit der eigenen Stimme auseinanderzusetzen und auch eine kräftige belastbare Stimme zu haben, damit man laut rufen kann und wenn man mal ein bisschen erkältet ist dagegen wirken kann.“

Was hilft, ist, die Stimme immer weiter zu trainieren.

„Man will als Lehrerin natürlich auch nicht so ne ätzende Stimme haben und später als die bekannt sein, weißt du noch, Frau XY hat immer so gekrächzt mit ihrer Stimme…“

Für Alina gibt es heute jedenfalls ein gutes Urteil: Mit ihrer Stimme kann sie problemlos Lehrerin werden, sagt Bernd Christmann. Und wird auch noch gehört, wenn es mal lauter ist.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 05.04.2018 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *