Die Bundesliga wird 60

Sechzig Jahre Bundesliga: Rückblick auf die Anfänge mit MSV Duisburg-Legende Horst Gecks

Die Bundesliga wird 60 (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Vor sechzig Jahren betrat die Bundesliga die Fußballbühne und Horst „Pille“ Gecks vom MSV Duisburg war hautnah dabei. In einem exklusiven Rückblick erinnert er sich an die Anfänge und den Aufstieg des kleinen Meiderich-Vereins. Das erste Bundesliga-Topspiel zwischen dem späteren Meister Köln und Vizemeister MSV endete 1963 mit einem 3:3-Unentschieden. Gecks teilt Erinnerungen an die einfachen Anfänge, als die Bundesliga noch Neuland war. Die Gehälter waren bescheiden, die Obergrenze lag bei 1.200 DM plus Prämien. Heute sind die Zeiten anders, aber die Faszination der Bundesliga ist ungebrochen. Die Fußballstars von heute, wie Petersen, Kießling und Büskens, feiern die Liga als Magnet, der die Menschen Woche für Woche in die Stadien zieht. Die Geschichte der Bundesliga wird im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund und in einer MSV-Ausstellung zum Jubiläum lebendig gehalten. Gecks, der mit Legenden wie Helmut Rahn spielte, blickt voller Begeisterung zurück und erinnert sich an unvergessliche Momente auf dem Platz.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 24.08.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,