Landtag diskutiert über Flüchtlingspolitik

Neuer Masterplan in der Flüchtlingspolitik: Landrat Löhr kritisch, NRWs Integrationsministerin mit sechs Punkte Plan

Landtag diskutiert über Flüchtlingspolitik (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Landrat Mario Löhr aus Unna hat bereits im Vorfeld für Aufsehen gesorgt, indem er klare Kritik äußerte. Er betont, dass einige Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden, Chancen nicht genutzt wurden und die Kommunikation zwischen Land und Kommunen zu wünschen übrigließ. Die Integrationsministerin NRWs, Paul, stellt einen sechs Punkte Plan vor, der auf eine stärkere Einbindung der Kommunen, bessere Kommunikation und Unterstützung abzielt. Landrat Löhr hatte dem Land angeboten, 3000 Menschen zusätzlich im Kreis Unna aufzunehmen, doch das Angebot wurde nicht berücksichtigt. Trotz des vorgestellten Plans sind Zweifel hinsichtlich eines wirklichen Durchbruchs in der Flüchtlingspolitik vorhanden. Die Debatte bleibt somit aktuell und kontrovers.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 24.08.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,