Debatte um Autokorso nach Erdogan-Sieg

Erdogan-Anhänger feiern in Duisburg

Debatte um Autokorso nach Erdogan-Sieg (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

In der Nacht nach der Wahl in der Türkei versammelten sich vier- bis fünftausend türkische Erdogan-Anhänger in Duisburg, um seine Wiederwahl zu feiern. Die Bilder von der Veranstaltung sorgen bei vielen für Unverständnis. Auch Politiker in Nordrhein-Westfalen zeigen sich alarmiert. Die Zustimmung für Erdogan in einigen Bezirken von NRW lag bei über 70 Prozent, was zu Diskussionen über Integration führt. Deutsch-Türken rund um den Markt in Duisburg-Hamborn äußern, dass sie sich nicht integriert fühlen. Die Inhaftierung von Oppositionellen und Journalisten in der Türkei scheint für die jubelnden Erdogan-Anhänger keine Rolle zu spielen. Doch einige der Feiernden müssen nun mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, da es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei kam und Strafanzeigen wegen des Einsatzes von Pyrotechnik gestellt wurden.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 30.05.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,