30 Jahre Anschlag von Solingen: Steinmeier warnt vor rechtem Terror

30 Jahre nach dem Brandanschlag in Solingen: Opfer bekommen ein Gesicht

30 Jahre Anschlag von Solingen: Steinmeier warnt vor rechtem Terror (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Die opfer des Brandanschlag von 1993 in Solingen, bei dem fünf Menschen ihr Leben verloren, bekommen ein Gesicht. Saime, Hülya, Gülistan, Hatice und Gülsüm sind jetzt auf Steelen in Solingen zu sehen. Der Anschlag erschütterte Deutschland und führte zu landesweiten Protesten gegen Fremdenhass. Trotz des Schmerzes setzte sich Mevlüde Genc, eine Angehörige der Opfer, für Versöhnung ein und wurde bundesweit als Botschafterin des Friedens bekannt. Bei einer Gedenkfeier in Solingen, bei der auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier anwesend war, wurde das Erbe von Mevlüde Genc gewürdigt. 

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 30.05.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,