B1 blockiert

In Dortmund brauchten Autofahrer viel Geduld. Teilweise standen sie für 30 Kilometer eineinhalb Stunden im Stau. Doch was war da genau los?

B1 blockiert (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Zu unserem Beitrag bieten wir einen Service für Hörgeschädigte an.
Lesen Sie den Text unseres Beitrages hier nach:

Das ist der Übeltäter – dieser Gulli sorgt für über 20 KM Stau auf der A44 und der B1 in Richtung Dortmund. Gestern gegen 22uhr ging er kaputt, und heute morgen um 6uhr beginnt die Stadt ihn auszutauschen….Heinz Günther steht seit 3 Stunden hier im Stau. Die Laune entsprechend „gut“

Heinz Günther sagt: „Ja das geht ja gar nicht!!!! also das geht überhaupt nicht. Absolut nicht! tausende von Leuten… da sagen die auf der anderen Seite, man soll dementsprechend irgendwie effizienter arbeiten, alle sagen effizient, effizient und wenn der Gulli deckel nachts kaputt geht, dann muss nachts einer rauskommen. Ist doch ganz normal oder nicht!?“

Wir fragen Ralf Zeiler vom Dortmunder Tiefbauamt – einen Gulli austauschen, das hätte man doch auch nachts machen können.

„Es ist nicht nur der Deckel der zu sanieren oder auszutauschen ist, sondern der gesamte Rahmen der dann ausgebohrt werden muss, da muss man eine entsprechende Bohrkrone für haben, die haben wir für solche Fälle nichtvorrätig.“

Denn aus dem Deckel ist eine Betonfüllung herausgesprungen, der Gulli hat im wahrsten Sinne seinen eigenen Gulli Rahmen gesprengt. So etwas ist selbst für das Tiefbauamt das erste Mal. Heinz Günther reicht die Erklärung nicht….

„Ja ist doch logisch!!! die sind alle wütend!!! brauchste nur rechts und links gucken. die haben doch nicht alle Spaß wenn die hier zur Arbeit fahren wollen…. naja gut okay… meine Termine sind jedenfalls schon geplatzt…is das eh egal jetzt, kann ich eh nicht mehr ändern…“

Wenn alles glatt läuft wird die B1 heute wieder freigegeben – und wenn nicht, dann wissen wir jetzt warum… Kleiner Gulli, große Wirkung.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 24.04.2018 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *

    2 Kommentare anzeigen