Aachen

Lebenslange Haft für Dorotas Mörder (Foto: SAT.1 NRW)

Lebenslange Haft für Dorotas Mörder

Aachen, Ein Urteil wie aus einem düsteren Krimi: Heute fällt am Landgericht Aachen das Urteil gegen Manfred G. – lebenslange Haft. Vor sieben Jahren hat er seine Frau Dorota G. kaltblütig ermordet, ihre Leiche zerstückelt und luftdicht im Haus versteckt. Das Motiv für die grausame Tat: Eifersucht. Dorota plante angeblich, Manfred wegen ihres Liebhabers zu verlassen. Noch perfider: Manfred zog mit dem gemeinsamen Sohn und der Leiche seiner Frau in ein neues Haus. Die Verteidigung forderte einen Freispruch, doch das Gericht entschied anders. weiter…

Kuscheltiere helfen Tierheimen (Foto: SAT.1 NRW)

Kuscheltiere helfen Tierheimen

Aachen, Marcel Ziarek aus Aachen ist kein gewöhnlicher Tierhändler, sondern Kuscheltier-Vermittler. Menschen, die seit Jahren ein bestimmtes Kuscheltier suchen, können bei ihm anfragen und werden oft mit dem gesuchten Tier glücklich. Das Besondere: Ein Teil des Erlöses kommt den echten Tierheimen in NRW zugute. Täglich erhalten sie bis zu 50 Kartons mit Kuscheltieren, die gereinigt, vermessen und fotografiert werden, bevor sie im Plüsch-Tierheim-Shop verkauft werden. weiter…

Großeinsatz im Aachener Krankenhaus (Foto: SAT.1 NRW)

Großeinsatz im Aachener Krankenhaus

Aachen, Im Luisen Hospital in Aachen erreichte das Krankenhausdrama seinen Höhepunkt, als das SEK eine 65-jährige Frau anschießen musste. Sie stürmte mit einer Schreckschusswaffe und einer Sprengstoffgürtel-Attrappe das Krankenhaus, nachdem sie zuvor ihre Wohnung in Brand gesetzt haben soll und einen Mitarbeiter mit einer Waffe bedroht haben soll. Die Hintergründe bleiben rätselhaft, da das Krankenhaus keine Verbindung zu der Frau herstellen kann. Selbstmordabsichten werden von den Ermittlern bezweifelt. weiter…

Jason Derulo trainiert in Aachener Fitnessstudio (Foto: SAT.1 NRW)

Jason Derulo trainiert in Aachener Fitnessstudio

Aachen, Ein unerwarteter Promibesuch sorgt für Aufregung in einem Aachener Fitnessstudio: Der US-Superstar Jason Derulo taucht mit seiner Crew auf und trainiert fast drei Stunden lang. Trainer und Besucher waren gleichermaßen überrascht und begeistert von der Anwesenheit des weltberühmten Musikers. weiter…

EM-Polizeiübung am Aachener Stadion (Foto: SAT.1 NRW)

EM-Polizeiübung am Aachener Stadion

Aachen, Am Aachener Tivoli herrscht Ausnahmezustand, doch es ist nur eine Übung: Spezialeinheiten der Polizei trainieren für mögliche Szenarien rund um das Fußballstadion. Angesichts der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft werden alle Einsatzszenarien durchgespielt, um sicherzustellen, dass sich die Vorfälle von 2016 in Frankreich nicht wiederholen. weiter…

Endlich Gerechtigkeit für Dorota G.? (Foto: SAT.1 NRW)

Endlich Gerechtigkeit für Dorota G.?

Aachen, Vor sieben Jahren verschwand Dorota G. aus dem Kreis Heinsberg spurlos. Im vergangenen Jahr wurde ihre Leiche im Haus ihres Mannes Manfred G. gefunden. Heute beginnt der Prozess gegen ihn. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seine Frau ermordet zu haben, nachdem sie ihn verlassen wollte. Obwohl er zu den Vorwürfen schweigt, sprechen die Beweise gegen ihn. Dorotas Schwestern kämpfen als Nebenkläger für Gerechtigkeit. Ein Urteil wird in knapp dreieinhalb Wochen erwartet, bei einer Verurteilung droht dem Angeklagten lebenslange Haft. weiter…

Haarbachtalbrücke gesprengt (Foto: SAT.1 NRW)

Haarbachtalbrücke gesprengt

Aachen, Mit einem imposanten Knall wurde die marode Haarbachtalbrücke bei Aachen dem Erdboden gleichgemacht. Nach Jahrzehnten des Dienstes war die Zeit für das in die Jahre gekommene Bauwerk gekommen. Die Autobahn GmbH des Bundes berichtet von einer blitzschnellen Aktion, bei der 240 Sprengladungen innerhalb unter einer Sekunde gezündet wurden. Die Autofahrer müssen sich jedoch auf eine 22-monatige Vollsperrung der Strecke einstellen, bis die neue Haarbachtalbrücke im November 2025 ihren Betrieb aufnimmt. weiter…