Bonn

Kirschblüten in Bonn (Foto: SAT.1 NRW)

Kirschblüten in Bonn

Bonn, Die Kirschblüten in der Bonner Altstadt sind ein jährliches Highlight, das Touristen aus aller Welt anzieht. Dieses Jahr gibt es eine Besonderheit für alle Frühlings-Fans: Die Blütezeit der Kirschbäume variiert je nach Witterung, wobei der milde Winter die Blüten jetzt schon sprießen lässt. Das sorgt auch für mehr Frühlingsgefühle bei den NRWlern. weiter…

Kind wurde erstickt (Foto: SAT.1 NRW)

Kind wurde erstickt

Bonn, Die Ermittlungen nach dem Fund eines toten Mädchens in einer Bonner Wohnung deuten auf eine mögliche Erstickung hin. Die Mutter wurde als Verdächtige festgenommen, nachdem sie zuvor aus dem Rhein gerettet wurde und den tragischen Vorfall meldete. Ein mögliches Motiv bleibt bisher unklar. weiter…

Sechsjährige stirbt in Bonn: Mutter festgenommen (Foto: SAT.1 NRW)

Sechsjährige stirbt in Bonn: Mutter festgenommen

Bonn, Die erschütternde Tat endet vermutlich mit einem Selbstmordversuch im Rhein. Die Nachbarn sind schockiert, die Polizei durchsucht bis spät in die Nacht den Innenhof. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar, die Polizei ermittelt. Details über familiäre Probleme oder den psychischen Zustand der Mutter bleiben vorerst im Dunkeln. Eine Obduktion soll nun Klarheit in das tragische Geschehen bringen. weiter…

Bäume statt Parkplätze (Foto: SAT.1 NRW)

Bäume statt Parkplätze

Bonn, In der Augustinusstraße im Bonner Stadtteil Hardtberg wird der Parkplatz vor der Haustür knapp: Bis Ende März sollen im Stadtteil im Rahmen des Bonner Baumkonzeptes zur Bewältigung der Klimakrise insgesamt 42 Bäume gepflanzt werden. Was für die Umwelt gut ist, sorgt bei Anwohnern wie Galina Büttgenbach für Unmut, denn 40 Parkplätze fallen weg. weiter…

Weichmacher im Urin von Kindern entdeckt (Foto: SAT.1 NRW)

Weichmacher im Urin von Kindern entdeckt

Bonn, Kinderarzt Alex Gerschlauer aus Bonn ist bekannt für seine ernsthafte Herangehensweise an die Sorgen von Eltern. Die jüngsten Bedenken drehen sich um Weichmacher, die das Hormonsystem beeinträchtigen können. Obwohl die genauen Auswirkungen noch unklar sind, gibt es vorerst leichte Entwarnung. Doch die Suche nach der Quelle dieser Schadstoffe ist im Gange. Währenddessen erhebt die Opposition Vorwürfe gegen die Landesregierung wegen angeblicher Untätigkeit. weiter…

Parteigründung der WerteUnion  (Foto: SAT.1 NRW)

Parteigründung der WerteUnion 

Bonn, Die Gründung der WerteUnion als Partei sorgt für Aufsehen, als Hans Georg Maaßen zum Vorsitzenden gewählt wird. Trotz seiner umstrittenen politischen Positionierung betont Maaßen die Orientierung an bürgerlichen Werten und Freiheit. Die Nähe zur AfD und die Proteste in Bonn werfen jedoch Fragen auf. Die Werteunion sieht sich als Brückenbauer zwischen CDU und AfD und plant bereits die Teilnahme an den kommenden Landtagswahlen im Osten. weiter…

NRW im Seilbahnfieber? (Foto: SAT.1 NRW)

NRW im Seilbahnfieber?

Bonn, Die Vision ist groß: Eine Seilbahn, die als Teil des Nahverkehrs über die Dächer des Uniklinikums in Bonn schwebt und bis auf die andere Rheinseite führt. Erste Bohrungen prüfen nun die Bodenbeschaffenheit. Doch Bonn ist nicht allein – Städte wie Duisburg, Herne, Bochum und Essen hegen ähnliche Pläne. In Köln wird sogar ein Seilbahn-Drehkreuz am Rhein-Ufer angedacht, um die Verkehrsengpässe zu lösen. Obwohl die Idee auf Begeisterung stößt, sieht der ADAC einen möglichen Nachteil: den Widerstand der Bewohner unter der Seilbahn. Dennoch könnte die schwebende Lösung bereits in fünf Jahren den Stadtverkehr revolutionieren. weiter…