Oer-Erkenschwick

Schwarzes Gold (Foto: SAT.1 NRW)

Schwarzes Gold

Oer-Erkenschwick, Ende Dezember ist Schicht im Schacht, dann endet die Kohleförderung in Deutschland. Aber: Viele Menschen in NRW wollen auch dann nicht auf Kohle verzichten, denn einige heizen tatsächlich noch damit und dann gibt es noch diejenigen, die Kohle lieben – unsere ehemaligen Bergmänner. Die haben die Kohle bisher vergünstigt bekommen, aber auch damit ist jetzt Schluss. weiter…

Prozess um Kanal-Leiche (Foto: SAT.1 NRW)

Prozess um Kanal-Leiche

Oer-Erkenschwick, Der Prozess um den Mord an der 25jährigen Kader D. aus Oer-Erkenschwick wird aber heute in Bochum neu verhandelt. Der Angeklagte Orhan D., der Ehemann der Toten, war 2016 freigesprochen worden. weiter…

Lockerung der Schweigepflicht bei Kindesmisshandlung (Foto: SAT.1 NRW)

Lockerung der Schweigepflicht bei Kindesmisshandlung

Oer-Erkenschwick, In der Praxis in Oer-Erkenschwick von Kinder- und Jugendarzt Andreas Schmutte gibt es jährlich bei fünf bis zehn Kindern den Verdacht von Misshandlung oder sogar Missbrauch. Sich in diesen Fällen mit Kollegen zu besprechen wäre extrem wichtig, um herauszufinden, ob der Verdacht auch der Wahrheit entspricht. Auch die NRW-Regierung fordert in solchen Fällen eine Lockerung der Schweigepflicht.  weiter…