Münster, Westfalen

Beste Barkeeperin in NRW (Foto: SAT.1 NRW)

Beste Barkeeperin in NRW

Münster, Westfalen, Die 30-jährige Marie Rausch aus Münster ist wohl NRWs beste Barkeeperin und wurde auf einem deutschlandweiten Turnier in Berlin für den besten Rum-Cocktail ausgezeichnet. Unsere SAT.1 NRW Reporterin hat Marie in ihrer Bar in Münster besucht und wollte unter anderem wissen, wie man auch zu Hause richtig gute Drinks mixen kann. weiter…

SAT.1 NRW Cocktail (Foto: SAT.1 NRW)

SAT.1 NRW Cocktail

Münster, Westfalen, Cocktails mixen wie ein Profi – das können auch Sie zu Hause! NRWs beste Barkeeperin hat exklusiv für Sie den SAT.1 NRW-Cocktail kreiert. Was dort drin steckt? Vor allem Zutaten aus NRW. Eine Anleitung sowie die Zutaten finden Sie hier. weiter…

Stiftskreuz-Prozess (Foto: SAT.1 NRW)

Stiftskreuz-Prozess

Münster, Westfalen, Das berühmte Borghorster Stiftskreuz ist seit Anfang des Jahres wieder da. Heute musste sich der mutmaßliche Auftraggeber des Diebstahls vor dem Landgericht Münster verantworten. Er wurde allerdings erst auf die Anklagebank geführt, als alle Kameras weg waren. Stattdessen saß zur großen Verwirrung ein Mitarbeiter des Verteidigers auf dem Platz des Angeklagten: „Über dieses Vorgehen hatte einer der Verteidiger die Kammer erst kurz vor der Sitzung informiert“ – erklärt das Gericht heute schriftlich. weiter…

Historische Sanierung (Foto: SAT.1 NRW)

Historische Sanierung

Münster, Westfalen, Die astronomische Uhr im Paulus Dom in Münster lockt jedes Jahr viele Touristen an, doch jetzt wird sie von einem riesigen Gerüst verdeckt. Die 500 Jahre alte Uhr wird nämlich komplett restauriert. Ein ziemlicher Aufwand ist nötig, um die 7,80 Meter hohe und 4,10 Meter breite Uhr für die nächsten 500 Jahre fit zu machen. Dazu wird ein Team aus Kunsthistorikern erstmal bestimmen, welche Eingriffe genau an den Verzierungen und am Uhrwerk nötig sind. Bis Mai 2018 sollen die Arbeiten in Münster abgeschlossen sein. Zu den Kosten machte das Bistum keine Angaben. weiter…

Picasso-Ausstellung (Foto: SAT.1 NRW)

Picasso-Ausstellung

Münster, Westfalen, Im Kunstmuseum in Münster starten zwei Ausstellungen rund um den berühmten spanischen Maler und Grafiker Pablo Picasso. Rund 90 Werke aus den Jahren 1923 bis 1966 sind in der Porträt-Ausstellung zu sehen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 Euro und für Kinder 4 Euro. weiter…

Ausgestopfter Tiger im Museum (Foto: SAT.1 NRW)

Ausgestopfter Tiger im Museum

Münster, Westfalen, Im Jahr 2013 hat ein Tiger einen Pfleger ins Genick gebissen. Der Mitarbeiter des Münsteraner Zoos starb. Dieser Fall schockierte ganz Deutschland. Vor fast genau einem Jahr musste das Tier aufgrund eines Tumors eingeschläfert werden. Und jetzt steht fest, dass der Tiger nun zum Ausstellungsstück des Naturkundemuseums in Münster wird. weiter…

Flüchtling klagt für Asyl-Anerkennung (Foto: SAT.1 NRW)

Flüchtling klagt für Asyl-Anerkennung

Münster, Westfalen, Flüchtlinge aus Syrien erhalten derzeit in Deutschland kein Asyl sondern nur einen eingeschränkten Schutz. 10 Tausende klagen dagegen – so auch heute vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster. Einem syrischen Flüchtling reicht der eingeschränkte Schutz nicht und klagt für Asyl. weiter…

Kaffeekunst (Foto: SAT.1 NRW)

Kaffeekunst

Münster, Westfalen, Ein Kaffee kann nicht nur lecker sein, sondern auch richtig toll aussehen. Schaumkronen geformt wie Herzen, Federn oder sogar Teddybären. All das können Sie auch mal zu Hause ausprobieren. Ein Barista aus der „roestbar“ in Münster gibt Tipps, wie das am besten klappt. Wer Lust auf mehr hat kann sogar die Kaffeeschule der „roestbar“ besuchen, die in Münster jetzt auch Seminare gibt. weiter…