Gelsenkirchen

Schalke gegen Saloniki (Foto: SAT.1 NRW)

Schalke gegen Saloniki

Gelsenkirchen, Für die Polizei bedeutet das Europa League Spiel zwischen Schalke und Saloniki morgen wieder einen Großeinsatz: 3500 Problemfans aus Griechenland werden in Gelsenkirchen erwartet. 2013 hatte das Zusammentreffen noch für einen heftigen Polizeieinsatz in der Schalker Nordkurve gesorgt. Gästefans fühlten sich durch eine mazedonische Flagge provoziert. Der Verein erwägt für morgen sogar ein Fahnenverbot. Spielerisch dürfte die Sache für Schalke nach dem 3 zu 0 im Hinspiel kein großes Problem werden. Das Weiterkommen hat der Verein wohl intern längst eingeplant. weiter…

Ausstellung "Bitte warten" (Foto: SAT.1 NRW)

Ausstellung „Bitte warten“

Gelsenkirchen, Noch immer sind Millionen von Menschen auf der Flucht. Doch jeder von ihnen trägt eine eigene Geschichte mit sich. Auf diesen Bildern wurden berührende Momente eingefangen, die aus der Ausstellung „bitte warten“ in Gelsenkirchen stammen. Die Ausstellung findet vom 17. Februar bis 20. Mai im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen statt und ist für Besucher kostenlos. weiter…

Diese Bilder erzählen ihre Geschichten (Foto: SAT.1 NRW)

Diese Bilder erzählen ihre Geschichten

Gelsenkirchen, Noch immer sind Millionen von Menschen auf der Flucht. Doch jeder von ihnen trägt eine eigene Geschichte mit sich. Auf diesen Bildern wurden berührende Momente eingefangen, die aus der Ausstellung „bitte warten“ in Gelsenkirchen stammen. weiter…

WLAN fürs gesamte Ruhrgebiet (Foto: SAT.1 NRW)

WLAN fürs gesamte Ruhrgebiet

Gelsenkirchen, Im ganzen Ruhrgebiet freies Internet – eine schöne Vorstellung. So kann jeder mit dem Handy überall kostenlos surfen, Musik hören oder Videos gucken. Das ist der Plan des Regionalverbandes Ruhr. Das Drahtlos-Internet soll kostenfrei und ortsunabhängig sein. Technisch soll das problemlos möglich sein, heißt es. Vorreiter ist dabei übrigens Gelsenkirchen. Dort ist kostenloses Surfen schon in der ganzen Innenstadt möglich. Damit das in allen Ruhrgebietsstädten klappt, ist eine Koordinierungsstelle eingerichtet worden. Wann genau das Ruhrgebiets-WLAN kommt ist noch unklar. weiter…

Schalke kriegt neuen Rasen (Foto: SAT.1 NRW)

Schalke kriegt neuen Rasen

Gelsenkirchen, Die Schalker laufen beim anstehenden Spiel am Samstag gegen Hertha BSC auf neuem Rasen auf. Zuletzt hatten sich die Spieler über den schlechten Zustand des Platzes beschwert. Trainer Markus Weinzierl erwartet im Gegenzug Leistung.  weiter…

Klage gegen Tempo 30 (Foto: SAT.1 NRW)

Klage gegen Tempo 30

Gelsenkirchen, Auf der Wannestraße in Dortmund gilt seit 2013 schon Tempo 30. Die Stadt hatte das umgesetzt ohne die Anwohner zu informieren. Vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen haben die Anwohner heute geklagt, sie wollen Tempo 50 – und sie haben Recht bekommen. weiter…