Essen, Ruhr

Polizist angefahren: 13 Jahre Haft für Täter (Foto: SAT.1 NRW)

Polizist angefahren: 13 Jahre Haft für Täter

Essen, Ruhr, Vor dem Landgericht Essen wurde heute ein 40-jähriger Mann verurteilt, der bei einer Verkehrskontrolle einen Polizisten angefahren und mitgeschleift hatte. Der Beamte überlebte schwer verletzt und leidet bis heute. Das Gericht verhängte eine Freiheitsstrafe von 13 Jahren wegen versuchten Mordes. weiter…

Oskar braucht einen Therapiehund (Foto: SAT.1 NRW)

Oskar braucht einen Therapiehund

Essen, Ruhr, Oskar aus Grevenbroich hat ein ansteckendes Lachen, doch hinter seiner Freude verbirgt sich eine schwere Behinderung durch das Angelman-Syndrom. Mit täglichen Medikamenten und der Hilfe seiner Familie kämpft der Dreijährige um jeden Schritt. Ein Therapiehund könnte ihm das Leben erleichtern, doch die Kosten sind hoch. Jetzt hat die Familie eine Spendenaktion gestartet, denn die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht. Hier geht es zur Spendenaktion: https://www.betterplace.me/oskar-wuenscht-sich-einen-helfer-auf-vier-pfoten weiter…

Mieter senden SOS  (Foto: SAT.1 NRW)

Mieter senden SOS 

Essen, Ruhr, Der drohende Abriss ihrer Wohnsiedlung in Essen stürzt Sonja Bolduan und ihren Bruder Sven in Wut und Verzweiflung. Obwohl sie viel Mühe und Geld in ihr Haus investiert haben, droht ihnen der Verlust ihres Zuhauses. Die geplanten Neubauten des Wohnungsunternehmens Allbau bedeuten für die Bewohner den Verlust ihrer Wurzeln. weiter…

Arbeitspflicht für Asylbewerber (Foto: SAT.1 NRW)

Arbeitspflicht für Asylbewerber

Essen, Ruhr, In Nordrhein-Westfalen wird über die Einführung einer Arbeitspflicht für Asylbewerber diskutiert. Während die einen, wie die Stadt Essen und der Landkreistag NRW, dies befürworten, um die Integration und den Zugang zum Arbeitsmarkt zu fördern, lehnen andere, wie die Grünen, diese Pflicht ab. Die Meinungen sind geteilt. weiter…

Vom Linienbus zum Traum-Camper (Foto: SAT.1 NRW)

Vom Linienbus zum Traum-Camper

Essen, Ruhr, Daniel hat sich nicht mit einem gewöhnlichen Camper zufriedengegeben – er hat einen ganzen Linienbus in ein rollendes Zuhause verwandelt. Mehr als 13 Monate lang hat er in jeder freien Minute an seinem Urlaubsbus gearbeitet. Instagram: daniels_urlaubsliner weiter…

Einbrecher bestehlen Familie mit behindertem Kind (Foto: SAT.1 NRW)

Einbrecher bestehlen Familie mit behindertem Kind

Essen, Ruhr, Der Einbruch bei Familie Laatz hinterließ nicht nur physische Spuren, sondern auch tiefe emotionale Wunden. Yvonne Laatz und ihre Familie mussten nicht nur den Verlust von Wertgegenständen verkraften, sondern auch die Zerstörung von Hilfsmitteln für die schwerbehinderte Tochter Alina. Fassungslosigkeit und Angst vor einer Wiederholung prägen nun den Alltag der Familie. weiter…