Landkreis Essen

Mann vom SEK festgenommen (Foto: SAT.1 NRW)

Mann vom SEK festgenommen

Essen, Ruhr, Der gestern Abend in Essen vom SEK festgenommene Mann bleibt vorerst im Knast. Das hat ein Richter heute entschieden. Der 32-jährige steht unter Verdacht möglicherweise einen Anschlag geplant zu haben. Dazu soll er versucht haben, sich ein Sturmgewehr und eine Pistole zu beschaffen. Weil der Deutsche zum Islam konvertiert war und sich radikalisierte wurde er überwacht. weiter…

Einzelhandel-Protest (Foto: SAT.1 NRW)

Einzelhandel-Protest

Essen, Ruhr, Einen Euro mehr pro Stunde verlangen rund 2000 Einzelhandelsbeschäftigte, die heute in Essen dafür auf die Straße gegangen sind. Beschäftigte aus ganz NRW sind zur Kundgebung gekommen, denn die Arbeitgeber bieten bisher nur eine Erhöhung von 23 Cent pro Stunde an. weiter…

Baden im Baldeneysee wieder möglich (Foto: SAT.1 NRW)

Baden im Baldeneysee wieder möglich

Essen, Ruhr, Über vierzig Jahre war das Baden im Baldeneysee in Essen nicht erlaubt. Doch die Wasserqualität der Ruhr hat sich in den letzten Jahren immer weiter verbessert. Deshalb konnte auch seit heute wieder im Baldeneysee gebadet werden. weiter…

Tod durch Masern (Foto: SAT.1 NRW)

Tod durch Masern

Essen, Ruhr, Eine erwachsene Frau aus Essen ist am Wochenende an Masern gestorben. Es ist der erste Fall dieser Art im Jahr 2017. Und es zeigt, dass impfen längst nicht nur etwas ist, was für Kinder notwendig ist. Wir zeigen Ihnen deshalb wie wichtig ein umfassender Schutz auch für Erwachsene ist. weiter…

Neuer Chef bei Evonik (Foto: SAT.1 NRW)

Neuer Chef bei Evonik

Essen, Ruhr, Beim Essener Spezial-Chemiekonzern gibt es nach der heutigen Hauptversammlung einen neuen Chef: Christian Kullmann. Der 48-jährige wohnt in Hamminkeln, geboren wurde er in Gelsenkirchen. Kullmann ist regelmäßig bei Spielen von Borussia Dortmund dabei. Evonik ist Hauptsponsor. Die Aufgabe des neuen Chefs: Weltweit andere Unternehmen dazu kaufen, um die Marktposition des Essener Chemieriesen zu stärken. weiter…

Familiendrama in Essen (Foto: SAT.1 NRW)

Familiendrama in Essen

Essen, Ruhr, In unserer gestrigen Sendung haben wir über zwei Familiendramen in Bergheim und Bonn berichtet. Zwei Stunden nach unserer Sendung ereignete sich dann bereits die nächste Familientragödie. Denn ein 38-jähriger hat in Essen seine Eltern umgebracht. weiter…

Immer weniger Wochenmärkte (Foto: SAT.1 NRW)

Immer weniger Wochenmärkte

Bergerhausen, Viele Wochenmärkte sind in den vergangenen Jahren immer kleiner geworden. In manchen Städten sind sie sogar ganz verschwunden und manche sind so klein, dass sie nicht mehr kleiner werden können – wie der Wochenmarkt in Essen Bergerhausen. weiter…

RWE profitiert von Innogy (Foto: SAT.1 NRW)

RWE profitiert von Innogy

Essen, Ruhr, Der Essener Energiekonzern RWE profitiert enorm von seiner Ökostrom-Tochter Innogy. Zum Jahresstart steigerte RWE seinen Gewinn auf 946 Millionen Euro in den ersten drei Monaten. RWE hält aktuell 77 Prozent der Innogy Aktien. weiter…