Landkreis Essen

Tafel nimmt nur noch Deutsche auf (Foto: SAT.1 NRW)

Tafel nimmt nur noch Deutsche auf

Essen, Ruhr, Die Tafel in Essen guckt ab sofort ganz genau wer zu ihrer Lebensmittelausgabe kommt. Neu aufgenommen werden nur noch Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Was der Grund für diese neue Regelung ist haben wir die Tafel heute gefragt. weiter…

Wer bekommt was? (Foto: SAT.1 NRW)

Wer bekommt was?

Essen, Ruhr, Die insolvente Fluggesellschaft AIR Berlin gehört der Geschichte an. Trotzdem wird mit den restlichen Sachen noch ganz gut Geld gemacht. Ob Schokoherzen oder alte Saftschieber, bei der ersten Online-Auktion sind 99 Prozent unter den Hammer gekommen und heute wurden die Sachen in einer Essener Lagerhalle von ihren neuen Besitzern abgeholt. Wir wollten wissen wer da was mitgenommen hat und für welchen Preis und – warum überhaupt? weiter…

Die Bahn baut (Foto: SAT.1 NRW)

Die Bahn baut

Essen, Ruhr, Wer in NRW oft mit dem Zug unterwegs ist, muss sich auf über 1000 Baustellen in diesem Jahr einstellen. 1,3 Milliarden Euro werden investiert. Es kommt dadurch auf wichtigen Strecken zu zahlreichen Ausfällen und Umleitungen. weiter…

Kohle für Metaller (Foto: SAT.1 NRW)

Kohle für Metaller

Essen, Ruhr, Am Aschermittwoch ist auch der Tarifstreit der IG Metall wohl vorbei: Am Nachmittag haben die Übernahmeverhandlungen mit den Arbeitgebern begonnen. weiter…

Ruhrpott Malbuch (Foto: SAT.1 NRW)

Ruhrpott Malbuch

Essen, Ruhr, Malbücher sind ja schon lange nicht mehr nur für Kinder. Längst sind Mandalas und Einhörner zum ausmalen ein Trend in der Erwachsenenwelt. Aber jetzt gibt es das Ganze im Ruhrpott-Stil. Was da genau drin ist haben wir uns für Sie angeschaut. weiter…

Kostenlos wegen schlechter Luft? (Foto: SAT.1 NRW)

Kostenlos wegen schlechter Luft?

Essen, Ruhr, Testweise könnte der gesamte öffentliche Nahverkehr in Bonn und Essen bald kostenlos werden – Grund ist eine drohende Klage der EU Kommission wegen zu hoher Stickstoffwerte in den Städten – zu den geplanten Maßnahmen für eine saubere Luft gehört offenbar auch die Möglichkeit, kostenlos Bus und Bahn zu fahren. weiter…