Lehrermangel in NRW

Im Schulalltag von David Seggelmann spielt Mathematik kaum noch eine Rolle. Nicht aus eigenem Verschulden, sondern weil der Unterricht ständig ausfällt. Als Neuntklässler aus Bergisch Gladbach plant er, im nächsten Jahr seinen Realschulabschluss zu machen und eine Ausbildung zum Elektrotechniker zu beginnen. Doch der akute Lehrermangel verhindert eine konstante Bildung. Laut dem NRW-Schulministerium fehlen immer noch 6700 Lehrer, obwohl die Entwicklung positiv ist. Ursächlich für den gestiegenen Bedarf sind unter anderem die Schülerzahlentwicklung, der Ausbau der Ganztagsplätze und die Umsetzung der Inklusion. Davids Mutter versucht zu Hause zu helfen, aber auch sie hat Schwierigkeiten mit Mathematik. Die Sorge um die Zukunft ihrer Kinder bereitet ihr Kopfschmerzen. David ärgert sich über die Unplanbarkeit seines Schulalltags und hofft auf eine Rückkehr zur Normalität ohne gestrichene Fächer im Stundenplan…

Lehrermangel in NRW (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 02.06.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,