Detmold

Nach Obdachlosenmord: Jugendliche zu fünf und sechs Jahren Haft verurteilt  (Foto: SAT.1 NRW)

Nach Obdachlosenmord: Jugendliche zu fünf und sechs Jahren Haft verurteilt 

Detmold, Das Landgericht Detmold fällt im Fall des gewaltsam getöteten Obdachlosen aus Horn-Bad Meinberg das Urteil: Totschlag. Ein minderjähriger Täter erhält eine Haftstrafe von sechs Jahren und sechs Monaten, während die beiden anderen Jugendlichen für fünf Jahre ins Gefängnis müssen. Die Ex-Freundin des Opfers äußerte sich schockiert: ‚Wie können Kinder Menschen so verletzen?‘ Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig. weiter…

Prozessauftakt im Obdachlosen-Mordfall (Foto: SAT.1 NRW)

Prozessauftakt im Obdachlosen-Mordfall

Detmold, Wegen des brutalen Mordes an dem Obdachlosen Thorsten müssen sich heute zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren vor dem Landgericht Detmold verantworten. Die Tat, bei der Thorsten mit einem Messer erstochen wurde, schockiert die Gesellschaft. Rechtsanwältin Ruth Kanzelsperger vertritt die Familie des Opfers, die noch immer fassungslos über die sinnlose Gewalttat ist. Die Hintergründe der Tat, bei der die Täter Alkohol und Drogen konsumiert haben sollen und die Tat sogar gefilmt haben sollen, sind nach wie vor unklar. Der Prozess soll Licht in das tragische Geschehen bringen und Thorsten Gerechtigkeit widerfahren lassen. weiter…

Schüler festgenommen - Chemiekalien für möglichen Sprengstoffanschlag gestohlen (Foto: SAT.1 NRW)

Schüler festgenommen – Chemiekalien für möglichen Sprengstoffanschlag gestohlen

Detmold, In Detmold wurde ein 17-jähriger Schüler festgenommen, der verdächtigt wird, Chemikalien aus der Schule gestohlen zu haben, um eine Bombe zu bauen. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft plante er offenbar einen islamistisch motivierten Sprengstoffanschlag. In seiner Vernehmung beteuerte er, ein Gebäude in die Luft sprengen zu wollen, jedoch niemanden zu töten. Der Jugendliche ist den Sicherheitsbehörden als Islamist bekannt. weiter…

Forschungsprojekt zur Aufklärung rätselhafter Bilder gestartet (Foto: SAT.1 NRW)

Forschungsprojekt zur Aufklärung rätselhafter Bilder gestartet

Detmold, In der lippischen Landesbibliothek wurden 28 Blätter mit alten Zeichnungen entdeckt, die nicht zum Bestand der Bibliothek gehören. Es ist ein Rätsel, woher sie stammen und wie sie dorthin gelangt sind. Eine Vermutung lautet, dass es sich um NS-Raubgut handeln könnte. Ein Forschungsprojekt wurde gestartet, um diese Vermutung zu überprüfen. weiter…