Landkreis Gütersloh

LEHRE IST OUT (Foto: SAT.1 NRW)

LEHRE IST OUT

Gütersloh, So wenig junge Leute wie nie waren 2016 in NRW in einer dualen Ausbildung. Mit 297.219 Azubis ist die Zahl gegenüber dem letzten Jahr noch einmal um 2,1 Prozent gesunken. weiter…

Altersarmut (Foto: SAT.1 NRW)

Altersarmut

Gütersloh, Den Ruhestand genießen – das wird für viele jüngere Menschen, schon bald unmöglich sein. Eine Studie der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh zeigt heute: Bis zum Jahr 2036 steigt die Altersarmut deutlich – auf über 20 Prozent. Das heißt: Jeder fünfte wird kaum genug Geld haben, den Kühlschrank vernünftig aufzufüllen. Am stärksten gefährdet sind Langzeitarbeitslose und Mini-Jobber. Darin liegt auch die Ursache: Befristete Verträge, Teilzeitarbeit, Niedrieglohn. Bei diesen Menschen gibt es auch keine Chance, dass sie mit privaten Rentenversicherungen selber vorsorgen. weiter…

Brand im Vereinsheim des SC Halle (Foto: SAT.1 NRW)

Brand im Vereinsheim des SC Halle

Halle (Westfalen), Über drei Jahre hatte der SC Halle 1919, ein Verein für Sportarten wie Fußball, Handball und Gymnastik, für sein neues Vereinsheim gekämpft. Es wurden Spenden gesammelt und letztendlich konnte mit dem Bau begonnen werden. Im August sollte alles fertig sein, doch ein Feuer macht in der Nacht innerhalb von Minuten alles wieder zunichte. weiter…

Besondere Oldtimer-Rallye (Foto: SAT.1 NRW)

Besondere Oldtimer-Rallye

Harsewinkel, In Harsewinkel im Kreis Gütersloh treffen sich Motorrad-Liebhaber schon zum 26. Mal zu einer Oldtimer-Rallye. Die Spökenkieker-Rallye und ein Motorradmuseum wurden von dem Ehepaar Beckmann ins Leben gerufen, doch nach einem Schicksalsschlag muss Christa Beckmann nun alles alleine stemmen. Wir haben für Sie die ganze Geschichte. weiter…

Wegen Facebook-Posting festgenommen (Foto: SAT.1 NRW)

Wegen Facebook-Posting festgenommen

Rheda-Wiedenbrück, Wie heute bekannt wurde, ist am Wochenende in Rheda-Wiedenbrück ein Mann festgenommen worden, weil er syrische Flüchtlinge auf Facebook beschimpft haben soll. Dafür sitzt der Mann jetzt in der JVA Bielefeld. Das Amtsgericht Gütersloh muss entscheiden, ob es einen Prozess gibt. Für Volksverhetzung drohen bis zu fünf Jahre Gefängnis. weiter…

Explosion in Verl (Foto: SAT.1 NRW)

Explosion in Verl

Verl, Am Morgen hat es in einem Hotel in Verl eine Explosion gegeben. Dabei wurde der Besitzer des Hotels schwer verletzt. Sein Zustand ist inzwischen stabil. Feuerwehr und Polizei rückten mit einem Großaufgebot an. Mit Rettungshunden wurde in den Trümmern nach verschütteten Personen gesucht, aber niemand gefunden. Die Ursache war vermutlich ein technischer Defekt in der Küche des Hotels. Ermittler der Feuer überprüfen diesen Verdacht noch. Der Schaden der Explosion liegt bei etwa 300.000 Euro. weiter…

100 Portraits in 5 Tagen (Foto: SAT.1 NRW)

100 Portraits in 5 Tagen

Rietberg, Derzeit gibt es im Zeichnen weltweit eine besondere Aktion: Es wird Künstlern zur Aufgabe gemacht, hundert Portraits in fünf Tagen zu zeichnen und eine Künstlerin aus Rietberg ist auch dabei. weiter…

Einhorn-Produkte hoch im Kurs (Foto: SAT.1 NRW)

Einhorn-Produkte hoch im Kurs

Rietberg, Einhörner sind im Moment total im Trend und ein Unternehmen aus Rietberg hat jetzt einen ganz speziellen Einhorn-Likör entwickelt. Und der wird dem Unternehmen jetzt förmlich aus den Händen gerissen. Aber wieso kann man mit Einhorn-Produkten so punkten?  weiter…