Streiks im öffentlichen Dienst

Es ist offensichtlich derzeit große Streiksaison – die Lokführer drohen bereits mit Streiks zur Weihnachtszeit und heute hat Verdi zum Streik aufgerufen: Vor der dritten Tarifrunde im öffentlichen Dienst wollte die Gewerkschaft noch einmal richtig Druck machen. Und sehr viele Menschen sind zur Kundgebung nach Düsseldorf gekommen.

Streiks im öffentlichen Dienst (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

15.000 Menschen sind heute gemeinsam losgezogen, um sich dann vor dem Düsseldorfer Landtag zu versammeln. Lehrer, Beschäftigte der Steuerverwaltung, Polizisten und Mitarbeiter von Straßen NRW – sie alle verwandelten die Wiese vor dem Landtag bei Dauerregen in eine Matschwüste. Ein Hauch von Wacken beim Streik. Es geht um Geld – 10,5 Prozent mehr Lohn, so die Forderung – als Ausgleich für die gestiegenen Preise.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 05.12.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,