Parkplatz-KI macht Probleme

Aufregung in Gelsenkirchen: Supermarkt scannt Kennzeichen und Gesichter – Falsche Knöllchen im verschickt

Parkplatz-KI macht Probleme (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Parkraumüberwachung sorgt in Gelsenkirchen für Aufregung. Ein Supermarkt scannt mit Kameras Kennzeichen und Gesichter, um Falschparker zu identifizieren. Doch das System funktioniert offenbar nicht einwandfrei, denn es kursieren fehlerhafte Knöllchen. Betroffene wehren sich mit einem Musterschreiben gegen die Überwachung. Einige Kunden boykottieren inzwischen den Supermarkt aus Protest. Aber was steckt hinter dieser umstrittenen Methode und wie ist die rechtliche Lage?

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 09.03.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,