Kirche präsentiert Missbrauchstudie

Ergebnisse der Missbrauchsstudie schockiert Opfer

Kirche präsentiert Missbrauchstudie (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Stephan Bertram wurde als Jugendlicher von einem Kaplan in Bottrop mehrmals sexuell missbraucht. Die Ergebnisse der Missbrauchsstudie, die heute in Essen vorgestellt wurden, sind schwer zu ertragen für den 59-jährigen. Über 500 Seiten Bericht, die zeigen, wie die Kirche und Priester bei sexuellem Missbrauch geschützt wurden. Trotzdem möchte Stephan Bertram anderen Betroffenen Mut machen, ihr Schicksal anzuzeigen. Denn die Dunkelziffer von sexuellem Missbrauch in der Kirche sei noch immer viel zu groß.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 14.02.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,