Hausbau: Denkmal- versus Klimaschutz

Klimafreundliches Hausbauvorhaben blockiert: Denkmalschutz vs. Umweltschutz

Hausbau: Denkmal- versus Klimaschutz (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Michael Wehrle möchte sein Haus klimafreundlich gestalten und mit gutem Beispiel vorangehen. Doch die Denkmalbehörde und die Landesanstalt Rheinland haben sein Vorhaben, Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach zu installieren und die alte Ölheizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen, gestoppt. Für sie hat der Denkmalschutz offenbar Vorrang vor dem Umweltschutz. Michael Wehrle berichtet von der Weltfremdheit der Behörden und der Missachtung der Ziele von Stadt, Land und Bund in Bezug auf Klimaschutz und Energiewende. Trotzdem ist er nicht bereit, ohne Genehmigung Photovoltaik-Anlagen zu installieren wie einige Nachbarn. Erfahren Sie mehr über den Konflikt zwischen Denkmalschutz und Klimafreundlichkeit.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 21.04.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,