Fahndung nach Klimaaktivisten

Fahndung nach Klimaaktivist: Gewalt gegen Polizei bei Braunkohle-Protest

Fahndung nach Klimaaktivisten (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Die Aachener Polizei ist auf der Suche nach einem Mann, der am 5. Januar in Verbindung mit Ausschreitungen auf einem Feld nahe des Braunkohledorfes Lützerath steht. Während der angespannten Situation vor der Räumung des Dorfes soll er einen Polizeibeamten ohne Helm angegriffen und verletzt haben. Der Beamte wurde am Kopf getroffen. Obwohl der mutmaßliche Täter vorübergehend festgenommen und fotografiert wurde, konnte seine Identität nicht festgestellt werden, da er ohne Ausweis unterwegs war. Die Polizei leitet nun eine Fahndung ein, um den Klimaaktivisten zu finden. Ihn erwartet ein Strafverfahren aufgrund der Gewalt gegen einen Polizeibeamten. Die Ermittlungen werfen ein Schlaglicht auf die angespannte Situation rund um die Proteste gegen Braunkohleabbau und den damit verbundenen Räumungen.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 23.08.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,