Alaaf und Helau

Wir berichten im Multimedia-Liveticker vom Düsseldorfer und vom Kölner Rosenmontagsumzug. Alle Infos bekommt ihr hier.

Alaaf und Helau (Foto: SAT.1 NRW)

Die #MeToo-Debatte ist auch beim Umzug in Köln ein großes Thema.Bild: SAT.1 NRW,

Multimedia-Liveticker vom Düsseldorfer und Kölner Rosenmontagsumzug

Rosenmontag: der Höhepunkt der Karnevalszeit. Unsere Volontäre Babette Habenstein, André Krzykowski, Gatishiya Varatharajan, Deborah Vogtmann und Till Westermann berichten den ganzen Tag von den Umzügen in Köln und Düsseldorf.
Diese Seite wird den ganzen Tag aktualisiert.


Helau vs. Alaaf – Runde 1
Abstimmungsergebnis auf Instagram
Stand 12.02.2018, 17 Uhr


Helau vs. Alaaf – Runde 2
Abstimmungsergebnis auf Instagram
Stand 12.02.2018, 17 Uhr


Unser Kostüm des Tages:

Der Kölner Dom


Karneval bei 4°C


Schon gewusst?!
Historisches Karneval
Schon vor 5000 Jahren wurden Vorläufer des Karnevals in Mesopotamien gefeiert. Auch damals galt schon: ob Herr oder Diener — alle sind gleich.
Auch in der Antike bei den Römern wurden die Rollen getauscht. Jeder konnte reden, wie ihm das Maul gewachsen war – ohne eine Bestrafung befürchten zu müssen. Die Feiernden überschütteten sich mit kleinen Rosen – möglicherweise ein Vorläufer des Konfettis. Mit bunt geschmückten Wagen ging es in Umzügen durch ganz Rom. Dieses Fest, die Saturnalien genannt, fand immer im Dezember statt.
Und auch die alten Germanen verkleideten sich mit Masken und Kostümen, um den Übergang vom Winter zum Frühling zu feiern.




Der Rosenmontagszug in Köln wird nach dem Unfall mit der Pferdekutsche fortgesetzt:


Diese Augenzeugin hat den Pferde-Unfall beim Rosenmontagsumzug beobachtet



Helau vs. Alaaf – Runde 2
Wer hat die schöneren Wagen? Düsseldorf oder Köln?

Das Ende ist NAHles – Mottowagen in Düsseldorf

Langsamer Walzer Donald Trump – Mottowagen in Köln

Jetzt in unserer Instagram-Story abstimmen: https://www.instagram.com/sat1nrw/?hl=de
(Funktioniert nur in der Instagram-App auf dem Handy)


Schon gewusst?!
Wirtschaftsfaktor-Karneval

  • Rund eine Million Besucher aus aller Welt kommen am Rosenmontag nach Düsseldorf und Köln.
  • Der Karneval sorgt für 5.000 Arbeitsplätze in Köln und 3.500 in Düsseldorf.
  • In Köln werden im Karneval 500 Millionen Euro Umsatz gemacht, in Düsseldorf sind es 300 Millionen Euro.
  • 330 Tonnen Süßigkeiten werden beim Rosenmontagszug Köln geworfen (700.000 Tafeln Schokolade, 220.000 Pralinenschachteln). Die Düsseldorfer bekommen „nur“ 60 Tonnen Kamelle.
  • Rund 111 Tonnen Müll entstehen beim Kölner Umzug. Beim Düsseldorfer Umzug sind es ungefähr 15 Tonnen weniger.

Karneval statt Fasching


Helau vs. Alaaf – Runde 1
Wer singt besser? Düsseldorf oder Köln?

Jetzt in unserer Instagram-Story abstimmen: https://www.instagram.com/sat1nrw/?hl=de
(Funktioniert nur in der Instagram-App auf dem Handy)


Eindrücke vom Karnevalsumzug in Köln


Schon gewusst?!
Kleider machen Leute
Verkleiden ist an Karneval ein Muss! Wer jedoch einen Flirt oder die große Liebe sucht, sollte sein Kostüm mit Bedacht wählen. Denn laut einer Statistik finden 57% der Frauen abenteuerliche Verkleidungen bei Männern besonders sexy. Absolutes No-Go sind provokante Kostüme wie Stripper oder Pornodarsteller.
Frauen sollten Uniform tragen, um bei den männlichen Karnevalisten einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Generell verkleiden sich 53% der Deutschen gerne an Karneval. Dass sich aus dem Flirt zwischen Pirat und Krankenschwester mehr entwickelt, ist nicht unwahrscheinlich. 35% der Deutschen denken, dass an Karneval alles erlaubt ist.


Thorsten und Engelbert moderieren seit Jahren den Umzug in Düsseldorf



Amelie und Jason sind aus Chicago zum Karneval nach Düsseldorf gereist.



Patrick und Patrick fahren von Düsseldorf nach Köln.


Der Rosenmontagsumzug in Köln startet um 10 Uhr am Chlodwigplatz (A):


Der Rosenmontagsumzug in Düsseldorf startet um 11:30 Uhr an der Ecke Corneliusstraße/Herzogstraße (A):

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 12.02.2018 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *