Aachen

Kampf gegen Atomkraftwerk (Foto: SAT.1 NRW)

Kampf gegen Atomkraftwerk

Aachen, Seit heute gibt es in Aachen einen Knopf mit dem man symbolisch das Kraftwerk Tihange in Belgien vom Netz nehmen kann. Der Hintergrund ist aber alles andere als nur symbolisch. weiter…

Vogel-Mumie (Foto: DPA)

Vogel-Mumie

Aachen, Haumeister Boban Mucic hat dieses wertvolle Stück durch Zufall im Lager des Aachener Suermondt-Ludwig-Museum gefunden. Eine 200 Jahre alte Falken-Mumie, die von außen ein bisschen aussieht wie ein Holzstück. Ein Privatsammler hat sie vermutlich im 19. Jahrhundert gekauft – dann wurde sie im Museum vergessen. Bis der Hausmeister sie wiederfand. weiter…

Rodungen im Hambacher Forst beginnen (Foto: SAT.1 NRW)

Rodungen im Hambacher Forst beginnen

Aachen, Seit heute morgen ist die Polizei mit einem Großaufgebot im Hambacher Forst Einsatz. Grund dafür sind die heute angefangenen Rodungsarbeiten im Bereich, der von Braunkohlegegnern als „Rote Linie“ bezeichnet wird. Heißt, es wurde mit gewalttätigen Übergriffen gerechnet und etlichen Barrikaden, die RWE-Mitarbeiter von Ihrer Arbeit abhalten sollen. weiter…

Lasset die Glocken klingen (Foto: SAT.1 NRW)

Lasset die Glocken klingen

Aachen, Diese Werbung eines Aachener Küchenmöbelhauses sorgt grade für Aufruhr. Erniedrigend und sexistisch, sagen die einen – überhaupt nicht schlimm, sagt die Marketing-Chefin des Unternehmens. weiter…

Wo sind die meisten Autoknacker unterwegs? (Foto: SAT.1 NRW)

Wo sind die meisten Autoknacker unterwegs?

Aachen, Essen, Ruhr, Autodiebe sind im Ruhrgebiet besonders fleißig. Neue Zahlen vom Innenministerium zeigen heute: Im Revier wurden 2015 über 1700 Autos geklaut – aber nur 251 Fälle hat die Polizei aufgeklärt. Das heißt: 90 Prozent aller Autodiebe werden nicht erwischt. In den ersten Monaten dieses Jahres war die Aufklärungsquote sogar noch schlechter.  weiter…

Studie zu Kraftwerk Tihange (Foto: SAT.1 NRW)

Studie zu Kraftwerk Tihange

Aachen, Fast neun Monate ist es jetzt schon her, dass die Städteregion Aachen beim belgischen Staatsrat Klage eingereicht hat, um den Betrieb des Kernkraftwerks Tihange 2 zu stoppen. Über 100 Kommunen aus den Niederlanden, Luxemburg und Deutschland sowie unser Bundesland NRW und auch Rheinland-Pfalz haben sich dem Kampf angeschlossen. Doch mittlerweile haben wir Ende Oktober und Tihange 2 ist noch immer in Betrieb. Heute sind aber neue Studienergebnisse veröffentlicht worden, die das Ausmaß der möglichen Folgen eines Reaktorunfalls zeigen.  weiter…

80 Pferde vor dem Schlachter gerettet (Foto: SAT.1 NRW)

80 Pferde vor dem Schlachter gerettet

Aachen, Tierärztin Margit Müller hat ein besonders großes Herz für Tiere: Sie hatte eine Herde von 80 Pferden aufgekauft, als die eigentlich dem Gang zum Schlachter antreten sollten. Das Problem: Margit Müller wohnt in Abu Dhabi Die 47-Jährige leitet dort eine Tierklinik. Deshalb sucht sie nun neue Besitzer für ihre Tiere, die zur Zeit in ihrer Heimatstadt in Aachen untergebracht sind. Ganz klare Bedingung an den neuen Besitzer – die Tiere dürfen auf keinen Fall beim Schlachter landen. weiter…

Facebook-Mordprozess zu Ende (Foto: SAT.1 NRW)

Facebook-Mordprozess zu Ende

Aachen, Heute wurde in Aachen das Urteil im sogenannten „Facebook-Mord“ gefällt. Ein Ehepaar hatte einen 29-Jährigen umgebracht, weil er wohl Kontakt zur Tochter hatte. weiter…