Landkreis Aachen

EM-Polizeiübung am Aachener Stadion (Foto: SAT.1 NRW)

EM-Polizeiübung am Aachener Stadion

Aachen, Am Aachener Tivoli herrscht Ausnahmezustand, doch es ist nur eine Übung: Spezialeinheiten der Polizei trainieren für mögliche Szenarien rund um das Fußballstadion. Angesichts der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft werden alle Einsatzszenarien durchgespielt, um sicherzustellen, dass sich die Vorfälle von 2016 in Frankreich nicht wiederholen. weiter…

Endlich Gerechtigkeit für Dorota G.? (Foto: SAT.1 NRW)

Endlich Gerechtigkeit für Dorota G.?

Aachen, Vor sieben Jahren verschwand Dorota G. aus dem Kreis Heinsberg spurlos. Im vergangenen Jahr wurde ihre Leiche im Haus ihres Mannes Manfred G. gefunden. Heute beginnt der Prozess gegen ihn. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seine Frau ermordet zu haben, nachdem sie ihn verlassen wollte. Obwohl er zu den Vorwürfen schweigt, sprechen die Beweise gegen ihn. Dorotas Schwestern kämpfen als Nebenkläger für Gerechtigkeit. Ein Urteil wird in knapp dreieinhalb Wochen erwartet, bei einer Verurteilung droht dem Angeklagten lebenslange Haft. weiter…

Haarbachtalbrücke gesprengt (Foto: SAT.1 NRW)

Haarbachtalbrücke gesprengt

Aachen, Mit einem imposanten Knall wurde die marode Haarbachtalbrücke bei Aachen dem Erdboden gleichgemacht. Nach Jahrzehnten des Dienstes war die Zeit für das in die Jahre gekommene Bauwerk gekommen. Die Autobahn GmbH des Bundes berichtet von einer blitzschnellen Aktion, bei der 240 Sprengladungen innerhalb unter einer Sekunde gezündet wurden. Die Autofahrer müssen sich jedoch auf eine 22-monatige Vollsperrung der Strecke einstellen, bis die neue Haarbachtalbrücke im November 2025 ihren Betrieb aufnimmt. weiter…

Haarbachtalbrücke wird gesperrt (Foto: SAT.1 NRW)

Haarbachtalbrücke wird gesperrt

Aachen, Eine drastische Maßnahme kündigt die Autobahn GmbH an: Die 70 Jahre alte, 157 Meter lange Haarbachtalbrücke auf der A544 bei Aachen wird am 30. Januar gesprengt. Die Sperrung der A544 in Richtung Köln ab Montag erfordert umfassende Umleitungen über die A4 und A44. Die neue Brücke soll im November 2025 fertig sein. weiter…