Düsseldorf

Hitzige Debatte im Landtag (Foto: SAT.1 NRW)

Hitzige Debatte im Landtag

Düsseldorf, Im NRW Landtag entfachte heute eine hitzige Debatte über die schlechte Wirtschaft im Land. CDU-Fraktionschef Armin Laschet warf NRW-Wirtschaftsminister Duin vor, die Probleme klein zu reden. Für Garrelt Duin ist die Debatte über die Wirtschaft in NRW reiner Wahlkampf. CDU und FDP hatten die Debatte gefordert, nachdem das Institut der Wirtschaft in Bonn eine neue Wirtschaftsstudie für NRW veröffentlich hatte. Danach erzielte NRW im Jahr 2015 keinerlei Wachstum. Belegte den letzten Platz im Bundesvergleich. Auch im ersten Halbjahr 2016 lag NRW laut Studie unter dem Bundesdurchschnitt. Die Gründe: Hohe Arbeitslosenzahlen, verschuldete Kommunen und viele junge Menschen ohne Ausbildung. weiter…

Bodycams für NRWs Polizei (Foto: SAT.1 NRW)

Bodycams für NRWs Polizei

Düsseldorf, Die Landesregierung hat beschlossen: Testweise werden die Polizisten in NRW mit Minikameras an der Schulter und einem kleinen Bildschirm auf der Brust ausgestattet werden. Das soll die Beamten vor Übergriffen schützen. weiter…

Prozessauftakt gegen Kinderschänder (Foto: SAT.1 NRW)

Prozessauftakt gegen Kinderschänder

Düsseldorf, Heute beginnt der Prozess gegen einen Düsseldorfer Koch, der einen Jungen aus der Schweiz entführte & ihn mehrfach missbrauchte. Sie lernten sich über ein Online-Spiel kennen. Den Kinderschänder erwarten bis zu 15 Jahre Gefängnis. weiter…

Gute Salafisten - Böse Salafisten?! (Foto: SAT.1 NRW)

Gute Salafisten – Böse Salafisten?!

Düsseldorf, Friedliche, religiöse Moslems, die einfach nur Korane verteilen. Oder: Terrorunterstützer wie Mohammed Ö. aus Gelsenkirchen der geplant haben soll, Kindergartenkinder mit vergiftetem Speiseeis zu töten. Beides gehört zum Salafismus. Wer sind Salafisten wirklich und ab wann sind sie gefährlich? weiter…

Ärger um Tour de France Zelt (Foto: SAT.1 NRW)

Ärger um Tour de France Zelt

Düsseldorf, Auf einer Wiese im Düsseldorfer Nordpark sollen die VIPs bei der Tour de France feiern. Dazu soll der französische Tour-Veranstalter hier eine Zeltstadt für 2000 Gäste kostenlos aufbauen dürfen. Die Bezirkspolitiker von CDU, FDP, Grünen und Linken in Düsseldorf-Stockum haut das aus dem Sattel. Denn die Fläche darf normalerweise zum Schutz von Gras und Natur nicht für Veranstaltungen genutzt werden. Sie befürchten einen Schaden von mindestens 100.000 Euro auf denen die Stadt dann sitzen bleibt. Der Stadtrat muss jetzt entscheiden. weiter…

Baumschaum-Attacke war keine Tierquälerei (Foto: SAT.1 NRW)

Baumschaum-Attacke war keine Tierquälerei

Düsseldorf, Der Hausmeister der diese vier Papageienbabys mit Bauschaum eingemauert hatte, kommt ohne Strafe davon. Fast vier Monate hatten Polizei und Staatsanwaltschaft wegen Tierquälerei ermittelt. Jetzt wurden die Ermittlungen eingestellt, obwohl der Mann zugegeben hat Bauschaum in der Wand gesprüht zu haben. Er sagte aber aus, dass er es nicht wusste dass die Halsbandsittiche noch im Nest waren. Der Hauptgrund für die Einstellung des Verfahrens ist aber: Die kleinen Papageien hatten wie durch ein Wunder überlebt und wurden auch nicht verletzt. Somit liegt laut Tierschutzgesetz keine Tierquälerei vor und versuchte Tierquälerei ist nicht strafbar. weiter…

Maut-Klarheit (Foto: SAT.1 NRW)

Maut-Klarheit

Düsseldorf, Die EU-Kommission und Verkehrsminister Dobrinth finden bei der PKW-Maut immer näher zusammen. Eine steuerliche Kostenerstattung soll es demnach wohl nicht für alle geben, sondern nur für besonders umweltfreundliche Autos. Wer ein älteres Auto fährt, muss mehr zahlen. weiter…

Schlechte Polizei-Helme (Foto: SAT.1 NRW)

Schlechte Polizei-Helme

Düsseldorf, Die Helme der Polizei in NRW sind mangelhaft. Das kam jetzt bei einer kleinen Anfrage der CDU an NRW-Innenminister Ralf Jäger heraus. Der Grund: Sie sind zu schwer. Laut Innenministerium wäre so die körperliche Leistungsfähigkeit der Streifenpolizisten eingeschränkt. Sie könnten bei Einsätzen nicht mehr so schnell reagieren, wie jetzt. Bis jetzt haben nur Spezialeinheiten der Polizei schusssichere Helme. weiter…