Landkreis Olpe

Karl-May-Festspiele in Elspe (Foto: SAT.1 NRW)

Karl-May-Festspiele in Elspe

Elspe, Sauerland, Auch in diesem Jahr geht es bei den Karl-May-Festspielen in Elspe wieder explosiv zu. Schon seit fast 60 Jahren werden dort die Abenteuer von Winnetou und Old Shatterhand aufgeführt. Wir zeigen, auf welche Highlights Sie sich in diesem Jahr freuen können.  weiter…

Themen des politischen Aschermittwochs (Foto: SAT.1 NRW)

Themen des politischen Aschermittwochs

Kirchveischede, Wird er Nordrhein-Westfalen übernehmen oder bleibt sie weiterhin unsere Landesmutti. In 73 Tagen wissen wir mehr. Gestern Abend gab es den bisher größten politischen Schlagabtausch des Jahres zwischen den beiden. Der Aschermittwoch war sozusagen der Auftakt in den richtig harten Wahlkampf. Wir waren sowohl bei der SPD in Schwerte, als auch bei CDU in Kirchveischede. weiter…

Politischer Aschermittwoch in NRW (Foto: SAT.1 NRW)

Politischer Aschermittwoch in NRW

Kirchveischede, In der Politik ist Aschermittwoch traditionell der Tag, an dem mal richtig draufgehauen wird. Das heißt heute auch Fernduell in NRW. Hannelore Kraft gegen Armin Laschet. Die SPD trifft sich in einer Dreiviertelstunde in Schwerte. Unsere Reporterin Sina Saborowski war schon am Nachmittag für uns vor Ort und zeigt, wie sich die SPD auf den großen Schlagabtausch vorbereitet. Ein bisschen früher als die SPD ist die CDU dran. In Kirchveischede im Sauerland läuft seit 17:00 Uhr die große Show. Unser Reporter Patrick Ryg hat die erste halbe Stunde verfolgt. weiter…

Fahrraddiebstähle NRW (Foto: SAT.1 NRW)

Fahrraddiebstähle NRW

Drolshagen, Dicke Schlösser helfen leider auch nicht wirklich: Alle 90 Sekunden wird in Deutschland ein Fahrrad geklaut, sagt der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club ADFC. Das NRW Innenministerium liefert dazu heute auch Diebstahlszahlen für NRW – basierend noch auf 2015. Die meisten Räder werden Köln geklaut – 8037 Diebstähle. In Münster – NRW’s Radfahrmetropole – sind es 5193 Diebstähle. Besonders viel Mühe beim Sichern des Fahrrads, geben sich aber auch die wenigsten. Und wenn Gottvertrauen auch nicht hilft, dann vielleicht ein Umzug. In Dortmund ist die Diebstahlsrate um 30 Prozent gesunken – in Recklinghausen sogar um die Hälfte. Und in Drolshagen – wurden sogar 100 Prozent aller Diebstähle aufgeklärt. Allerdings ist auch nur ein einziges Fahrrad gestohlen worden. weiter…