Landkreis Soest

Cannabis gegen Schmerzen (Foto: SAT.1 NRW)

Cannabis gegen Schmerzen

Werl, Als Schmerztheraphie muss Andreas aus Werl Cannabis konsumieren. Früher musste er sich das Ganze noch selbst kaufen, doch mittlerweile gibt es Cannabis auf Rezept. So konnten wir Andreas heute begleiten, als er sich zum ersten Mal Gras in der Apotheke abholen konnte. weiter…

Schimmel im Bio Haus (Foto: SAT.1 NRW)

Schimmel im Bio Haus

Lippstadt, Dieses sogenannten Bio Haus in Lippstadt ist weltweit in seiner Form einmalig. Alle Wände der Boden und die Decke sind aus biologischen Materialien. 2,4 Millionen Euro hat es gekostet, muss jetzt aber vielleicht wieder abgerissen werden. Denn das Haus ist von Schimmel befallen. Wie das passieren konnte und unter welchen Hochsicherheitsmaßnahmen die Abrissarbeiten passieren müssen haben wir uns angeschaut. weiter…

Landarztschwund (Foto: SAT.1 NRW)

Landarztschwund

Lippetal, Dass der Landarztschwund sich in ländlichen Regionen NRWs zuspitzt, fürchtet die kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe. Grund ist, dass am Jahresende eine Regelung ausläuft, die die Anzahl der Hausärzte in den Städten im Ruhrgebiet begrenzt. Fällt die Grenze weg, könnten sich bis zu 800 neue Hausärzte dort ansiedeln, fürchtet die Vereinigung. Auf Kosten der Landarztpraxen.  weiter…

Degowski will entlassen werden (Foto: SAT.1 NRW)

Degowski will entlassen werden

Werl, Die Bilder sind heute so verstörend wie damals: Geiselnehmer Dieter Degowski mit irrem Blick. Wie er heute aussieht, davon gibt es keine Bilder. Er sitzt in der JVA in Werl, doch könnte bald entlassen werden. Das hat seine Verteidigerin beantragt. Er würde dann wohl auch eine neue Identität bekommen. Das Landgericht Arnsberg bestätigt heute, dass ein Antrag vorliegt. Wenn die Kammer dem Antrag stattgibt, muss aber noch ein Gutachten eingeholt werden. Das kann dann noch einige Monate dauern. Degowski hatte 1988 mit seinem Komplizen Hans-Jürgen Rösner in Gladbeck eine Bank überfallen und Geiseln genommen. Degowski hat einen 15-jährigen erschossen. Insgesamt starben bei dem Geiseldrama drei Menschen. weiter…