Landkreis Dortmund

Dortmund entscheidet sich gegen Bezahlkarte für Asylbewerber (Foto: SAT.1 NRW)

Dortmund entscheidet sich gegen Bezahlkarte für Asylbewerber

Dortmund, In Dortmund sorgt die geplante Einführung einer Bezahlkarte für Flüchtlinge für Kontroversen, da sich die Grünen vehement dagegen aussprechen. Christoph Neumann, Fraktionssprecher der Grünen, betont die Ablehnung der Karte und wirft der Verwaltung Diskriminierung und Nachahmung rechter Parolen vor. Die Entscheidung der Dortmunder Grünen stößt auf Widerstand bei der CDU und stellt die Einführung der Karte in NRW infrage. Der Konflikt verdeutlicht die Uneinigkeit zwischen den Kommunen und den politischen Parteien über dieses Thema. weiter…

Zwei Tote in Dortmunder Wohnung gefunden (Foto: SAT.1 NRW)

Zwei Tote in Dortmunder Wohnung gefunden

Dortmund, In einem Reihenhaus in Dortmund spielte sich gestern ein tragisches Familiendrama ab: Die Polizei entdeckte die Leichen eines Ehepaares, bei dem es sich vermutlich um einen erweiterten Suizid handelt. Die genauen Hintergründe sind noch Gegenstand der Ermittlungen. Für die ruhige Nachbarschaft ist der Vorfall ein Schock. weiter…

Afrika-Cup-Sieger zurück beim BVB (Foto: SAT.1 NRW)

Afrika-Cup-Sieger zurück beim BVB

Dortmund, Sebastién Haller kehrt nach seinem triumphalen Sieg beim Afrika-Cup als Held der Elfenbeinküste zurück. BVB-Trainer Edin Terzic erhofft sich von seiner Rückkehr einen Schub für die Mannschaft. Nach einer schwierigen Zeit mit gesundheitlichen Rückschlägen und sportlichen Tiefschlägen ist Haller nun bereit, der Mannschaft neue Impulse zu geben. Seine Rückkehr könnte bereits das Spiel gegen den VfL Wolfsburg beeinflussen. weiter…

Ein Toter nach Hausbrand in Dortmund (Foto: SAT.1 NRW)

Ein Toter nach Hausbrand in Dortmund

Dortmund, In der Nacht kam es zu einem tragischen Brand in einem Wohnhaus. Zwei Mädchen, die an der Haustür klingelten, um den Bewohner zu wecken, konnten den Mann nicht mehr retten. Die Feuerwehr barg ihn später nur noch tot aus der Brandruine. Die Identität des Opfers ist noch unklar. weiter…

Ausstellung: Kleine Pixel ganz groß (Foto: SAT.1 NRW)

Ausstellung: Kleine Pixel ganz groß

Dortmund, In der Dortmunder Ausstellung „Pixelkunst“ kann man die Entwicklung der digitalen Bildgebung erleben, von den groben Pixeln der frühen Videospiele bis hin zu den hochauflösenden Grafiken von heute. Die Ausstellung ist kostenlos und lädt alle ein, die Welt der Pixelkunst zu entdecken. weiter…

Anklage: Polizist soll auf Auto geschossen haben (Foto: SAT.1 NRW)

Anklage: Polizist soll auf Auto geschossen haben

Dortmund, Ein Polizeibeamter soll am 25. Dezember 2022 während einer Verkehrskontrolle auf einen flüchtenden 17-Jährigen geschossen haben. Der Jugendliche versuchte offenbar, ohne Führerschein einer Kontrolle zu entkommen und wurde dabei vom Beamten angegriffen. Die Staatsanwaltschaft bestätigte nun den Vorwurf der versuchten gefährlichen Körperverletzung. weiter…