Landkreis Bochum

Bahnstrecke zwischen Essen und Dortmund wieder freigegeben  (Foto: SAT.1 NRW)

Bahnstrecke zwischen Essen und Dortmund wieder freigegeben 

Bochum, Gute Nachrichten für Pendler zwischen Essen und Dortmund! Nach 7 langen Wochen mit massiven Einschränkungen ist die gesperrte Bahnstrecke heute Abend endlich wieder freigegeben. Besonders die Bewohner Bochums waren betroffen, denn hier ging während der Sperrung praktisch nichts mehr. Die einzige Option war die Straßenbahn. weiter…

VfL Bochum besiegt Bayern München (Foto: SAT.1 NRW)

VfL Bochum besiegt Bayern München

Bochum, Nach dem spektakulären 3:2-Sieg des VfL Bochum gegen Bayern München feiern die Fans ausgelassen. Der Sieg wird mit Humor genommen und auch prominente Fans wie VfL Jesus zeigen sich begeistert. Trainer Thomas Letsch ist stolz auf seine Mannschaft, die Bochum auf den elften Tabellenplatz katapultiert. weiter…

Idee: Ausbildungspflicht für Jugendliche (Foto: SAT.1 NRW)

Idee: Ausbildungspflicht für Jugendliche

Bochum, Mohammad, Auszubildender in Bochum, hat seine Ausbildungsstelle bewusst gewählt – freiwillig bei Michael Dittmar in der KFZ Werkstatt. Dittmar setzt auf motivierte Azubis und glaubt nicht daran, dass eine Ausbildungspflicht helfen kann. Doch das NRW Arbeitsministerium plant ein österreichisches Modell. Dort gibt es eine Ausbildungspflicht. Der Plan für NRW: u.a. ein 10-wöchiger Kurs zur Berufsvorbereitung für alle, die bis 25 Jahre noch keine Ausbildung. Die Handwerkskammer zeigt sich begeistert, doch nicht alle sind überzeugt. Dittmar zweifelt an der Umsetzbarkeit und betont die Wichtigkeit von Herzblut in der Ausbildung. weiter…

Zwei Milliarden Verlust bei Thyssenkrupp (Foto: SAT.1 NRW)

Zwei Milliarden Verlust bei Thyssenkrupp

Bochum, Der Essener Traditionskonzern Thyssenkrupp verzeichnete im vergangenen Jahr einen Verlust von rund zwei Milliarden Euro, vor allem im Stahlgeschäft. Was das für die Zukunft der Stahlwerke in Duisburg, Bochum und Dortmund bleibt ungewiss, während Thyssenkrupp an der Umstellung auf grünen Stahl arbeitet. weiter…

Hotelpreise schießen zur EM in die Höhe (Foto: SAT.1 NRW)

Hotelpreise schießen zur EM in die Höhe

Bochum, Ein Hotel in Dortmund verlangt satte 3.763 Euro für eine Nacht während des EM-Halbfinales im Juli. Doch was erwartet die Gäste für diesen exorbitanten Preis? Wir haben nachgefragt und erfahren, dass solche Preissprünge nicht nur in Dortmund, sondern auch im Umland, wie zum Beispiel in Bochum, üblich sind. Rechtsanwalt Arndt Kempgens bestätigt, dass dies rechtlich zulässig ist. Doch viele Hotelbesitzer setzen solche hohen Preise eher als eine Art ‚Dummy-Hürde‘, um später noch Spielraum für Verhandlungen zu haben. weiter…

Urteil im Bochumer Tiefgaragenmord (Foto: SAT.1 NRW)

Urteil im Bochumer Tiefgaragenmord

Bochum, Am Landgericht Bochum wurde ein Dortmunder wegen Mordes zu lebenslanger Haft und Sicherungsverwahrung verurteilt. Der 27-Jährige gestand, in einer Tiefgarage in Bochum einen Mann mit sieben Schüssen getötet zu haben. Der Hintergrund: ein Streit im Straßenverkehr. Das Gericht sprach von einer ‚öffentlichen Exekution‘ und verhängte die höchstmögliche Strafe in Deutschland. weiter…