Hamm (Westfalen)

DEUTSCHER SCHULPREIS VERLIEHEN (Foto: SAT.1 NRW)

DEUTSCHER SCHULPREIS VERLIEHEN

Hamm (Westfalen), Die Kalrschule in Hamm war als einzige Hauptschule bundesweit für den Deutschen Schulpreis nominiert und ging leider leer aus. Immerhin: Die Matthias Claudius Schule in Bochum wurde mit dem zweiten Preis ausgezeichnet, ebenso das Annette Gymnasium in Münster. weiter…

Pflegeakte NRW: Krankenhausschließung (Foto: SAT.1 NRW)

Pflegeakte NRW: Krankenhausschließung

Hamm (Westfalen), Bei uns in NRW gibt es immer weniger Krankenhäuser. Zwischen 2006 und 2016 wurden 90 Kliniken geschlossen. Häufig werden kleine Häuser mit größeren Kliniken zusammengelegt, um Fachkräfte an einem Ort zu bündeln. Doch für die Patienten werden die Wege immer länger. In Hamm gründet sich heute eine Bürgerinitiative, die gegen die medizinische Zentralisierung vor Ort kämpft. Wir haben sie getroffen. weiter…