Weniger neue Windenergieanlagen in NRW

Weniger Genehmigungen, mehr Leistung: NRW setzt auf effiziente Windenergieanlagen

Weniger neue Windenergieanlagen in NRW (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Die Windenergiebranche in Nordrhein-Westfalen verfolgt eine neue Strategie: Weniger Genehmigungen, dafür aber höhere Leistung. Im Vergleich zum Vorjahr wurden zwar weniger Windenergieanlagen genehmigt, doch die zugelassene Leistung ist deutlich gestiegen. Mit 178 geplanten Anlagen, die 910 Megawatt liefern sollen, setzt das Düsseldorfer Wirtschaftsministerium auf qualitativ hochwertige Projekte. In diesem Jahr wurden bereits 45 Windräder mit einer Leistung von 204 Megawatt in Betrieb genommen, was NRW auf Platz drei in Deutschland platziert.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 11.07.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,