Tod von Malte C.: CSD-Schläger muss in Haft

Transphober Angriff auf CSD: Täter zu fünf Jahren Haft verurteilt

Tod von Malte C.: CSD-Schläger muss in Haft (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Auf dem Christopher-Street-Day 2022 wurde Transmann Malte C. ins Gesicht geschlagen. Er stürzte und verstarb an Verletzungen, die er sich beim Aufprall zuzog. Das Landgericht Münster hat den Täter nun zu fünf Jahren Haft wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt. Der Täter hatte gestanden und kommt zusätzlich in eine Entziehungsklinik für Drogen und Alkohol. Maltes Freund und Mentor Felix Adrian Schäper begrüßt das Urteil, sieht aber die angebliche Reue des Täters skeptisch. Der tragische Vorfall erinnert daran, dass Zivilcourage leider auch tödlich enden kann.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 22.03.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,