Starlight Express feiert Geburtstag

Starlight Express feiert Geburtstag in Bochum

Starlight Express feiert Geburtstag (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Heute dreht sich in Bochum alles um den Geburtstagsexpress, statt um den Starlight Express. Der erste Halt ist bei Maria Jane Hyde, einer langjährigen Darstellerin des Musicals. Seit 1988 ist sie Teil der Besetzung und war bereits bei der allerersten Aufführung in Bochum dabei, damals erst 19 Jahre alt.

Im Laufe der Jahre wurde das Musical immer wieder überarbeitet, Rollen und Lieder wurden ausgetauscht. Zum 30. Geburtstag vor 5 Jahren gab es die bisher größte Veränderung: Aus dem Vater der Hauptfigur wurde eine Mutter, eine Entscheidung, die Musical-Legende Andrew Lloyd Webber als Geburt eines neuen Starlight bezeichnete.

Maria Jane Hyde spielt heute die Zweitbesetzung der Mutterrolle und ist begeistert von der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Musicals. Der Erfolg von Starlight Express hat viele Besucher in den letzten 30 Jahren angezogen, und auch am Geburtstag lockt das Stück noch immer zahlreiche Gäste in die Halle.

Starlight Express ist mittlerweile das Musical mit der längsten Spielzeit an einem Ort und hat sich rasant über 35 Jahre entwickelt. Maria und viele andere wünschen sich, dass Starlight Express noch weitere 40 Jahre und noch länger läuft.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 14.06.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,