SPD-Beben: Kutschaty tritt zurück

Die NRW-SPD braucht einen neuen Vorsitzenden: Thomas Kutschaty ist heute zurückgetreten. Gestern Abend hatte er dem Parteipräsidium eine neue Generalsekretärin vorgeschlagen – die Parteikollegen ließen Kutschaty damit aber abblitzen. Eine Art Misstrauensvotum. Aber: Es war nur die Spitze eines Eisbergs, an dem Thomas Kutschaty letzten Endes gescheitert ist.

SPD-Beben: Kutschaty tritt zurück (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

SPD-Chef Kutschaty tritt als Vorsitzender der nordrhein-westfälischen SPD zurück – ein Beben in der Partei. Der Grund: Kutschaty wurde abgelehnt, als er die Bonnerin Magdalena Möhlenkamp als neue Generalsekretärin vorschlug. Doch auch das schlechteste Wahlergebnis aller Zeiten klebt noch an ihm. Experten vermuten weitere personelle Konsequenzen. Wie wird der Neuanfang der Sozialdemokraten aussehen? Die Antwort gibt es beim Parteitag am 6. Mai.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 23.03.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,