Sorge vor steigenden Flusspegeln

Angst vor erneuter Flut: Anwohner der Vicht beobachten Pegelstand genau

Sorge vor steigenden Flusspegeln (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Erich Wagner und Frau Subab aus Stolberg haben die Flutkatastrophe vor zwei Jahren hautnah miterlebt. Seitdem beobachten sie den Pegelstand der Vicht und das Wetter sehr genau. Der geschmolzene Schnee und der Regen haben den Pegel des Bachs wieder stark steigen lassen, was bei den Anwohnern Ängste vor einer erneuten Flut auslöst. Wagner und seine Frau haben Angst davor, dass sie gezwungen sein könnten, ihr Zuhause zu verlassen. Sie fordern mehr Schutzmaßnahmen und eine bessere Absicherung von der Vicht, um die Menschen in ihrer Region vor solchen Katastrophen zu schützen. Obwohl die Pegel noch nicht gefährlich sind, haben die Anwohner in den Flutregionen trotzdem Angst vor einer erneuten Flutkatastrophe.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 10.03.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,