Kommunen verdienen an Corona-Bussgeldern

NRW-Kommunen verdienen Millionen durch Corona-Bußgelder

Kommunen verdienen an Corona-Bussgeldern (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Die Corona-Pandemie hat den Kommunen in NRW einen Geldsegen beschert: Fast 23 Millionen Euro konnten durch Corona-Bußgelder eingenommen werden. Wie das Gesundheitsministerium heute bekannt gab, wurden Tausende Verstöße gegen die Maskenpflicht geahndet – mit bis zu 150 Euro Strafe. Doch nicht alle Bußgelder stoßen auf Verständnis: So zahlte ein Pärchen in Würselen 400 Euro, weil es ein Eis zu nah an der Eisdiele gegessen hatte, während Joggen ohne Abstand 200 Euro kostete. Besonders hohe Einnahmen erzielten Duisburg mit 3,4 Millionen, gefolgt von Wuppertal mit 2,2 Millionen und Köln mit 1,7 Millionen Euro.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 03.05.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,