Kabel durchgeschnitten: Stellwerkstörung in Bochum

Glasfaserkabel durchtrennt: Keine Züge am Bochumer Hauptbahnhof

Kabel durchgeschnitten: Stellwerkstörung in Bochum (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Heute Morgen gab es am Bochumer Hauptbahnhof eine unerwartete Situation für Reisende: Kein einziger Zug fuhr ein oder aus. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte in der Nacht Glasfaserkabel am Stellwerk durchtrennt. Doch laut der Bundespolizei steckt kein Sabotageakt dahinter, sondern ein gescheiterter Diebstahl von Kupferkabeln. Während die meisten Reisenden das gelassen hinnehmen, bleibt der Zugverkehr in Bochum bis mindestens 18 Uhr unterbrochen. Die Bahn gibt an, dass die Reparatur extrem aufwendig sei. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Inzwischen wurde der Schaden behoben und in Bochum fahren wieder Züge.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 02.05.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,