Erste Bilanz: Ein Monat Deutschlandticket

Für 49 Euro durch ganz Deutschland – das geht jetzt schon seit einem Monat. Anfang Mai ging das Deutschland-Ticket an den Start und sollte vor allem Menschen in die Züge locken, die aus Kostengründen sonst eher Autofahren. Heute hat der Verband deutscher Verkehrsunternehmen Bilanz gezogen: Knapp 10 Millionen Menschen haben sich das Ticket im letzten Monat gekauft.

Erste Bilanz: Ein Monat Deutschlandticket (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Als Büroangestellte pendelt Erika Gleß aus Grevenbroich täglich mit der Bahn nach Düsseldorf zur Arbeit und spart dank des Tickets deutlich an Kosten. Statt 120 Euro zahlt sie dank eines Zuschusses nur 35 Euro. Andreas Schröder vom Fahrgastverband ‚Pro Bahn‘ spricht von der Notwendigkeit von Sonderregelungen für Familien, da das Ticket für Durchschnittsfamilien mit einem hohen Preis verbunden ist.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 01.06.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,