E-Fuels: Kraftstoff der Zukunft?

E-Fuels – die Zukunft für Verbrenner nach 2035?

E-Fuels: Kraftstoff der Zukunft? (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Autohändler Ben Tomanek aus Dortmund ist skeptisch, ob eine Umstellung auf Elektroautos innerhalb von nur 12 Jahren realistisch ist. Doch mit E-Fuels gibt es einen klimaneutralen Kraftstoff für Verbrennermotoren. Hergestellt aus Strom, Wasser und Kohlenstoffdioxid, sind E-Fuels noch selten und vor allem in der Industrie im Einsatz. Walter Leitner vom Max-Planck-Institut betont, dass E-Fuels besonders in den Bereichen Flugzeug, Schiffsverkehr und Schwerlastverkehr notwendig sind. Für den normalen PKW ist die Umstellung auf Elektroautos langfristig sinnvoller. Doch Ben Tomanek hofft, auch langfristig auf Verbrenner setzen zu können und fordert eine verstärkte Förderung des E-Fuels-Ausbaus.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 24.03.2023 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,