Dortmund

BVB-Stiftung spendet Schlafsäcke (Foto: SAT.1 NRW)

BVB-Stiftung spendet Schlafsäcke

Dortmund, Die vier Tage alte Johanna kuschelt gemütlich in ihrem neuen Schlafsack. Gestiftet von der BVB-Stiftung „Leuchte auf Dortmund“. Gleich 1.000 Stück übergab sie heute dem Klinikum Dortmund. Die Schlafsäcke sollen verhindern, dass die Kinder sich die Decke über den Kopf ziehen können, sich auf den Bauch drehen oder überhitzen. weiter…

Auf dünnem Eis (Foto: SAT.1 NRW)

Auf dünnem Eis

Dortmund, Kaum sind Teiche und Seen zugefroren, schlittern auch schon die ersten auf den zugefrorenen Gewässern umher. Und das obwohl überall Warnschilder stehen, die sagen: Man darf die Eisflächen nicht betreten! weiter…

Ein Fest für Gamer (Foto: SAT.1 NRW)

Ein Fest für Gamer

Dortmund, Arcade One wird das neue Spektakel in den Dortmunder Westfalenhallen heißen, das heute erstmals vorgestellt wurde. Die Macher vergleichen die Arcade One mit einem Musik-Festival – nur eben mit E-sport und Youtube-Stars. Eine Kopie von der Gamescom oder den Videodays in Köln soll das Dortmunder Games-Festival aber nicht sein – sondern etwas einzigartig Neues. Mehrere Bühnen – davon eine besonders große Main-Stage wird es geben. Das Gaming-Festival Arcade One steigt in den Dortmunder Westfalenhallen am 22. und 23. April. weiter…

Ligacheck (Foto: SAT.1 NRW)

Ligacheck

Dortmund, Heute startet die Bundesliga – zwar ist es der Letzte Spieltag der Hinrunde, aber für viele Mannschaften Zeit ein Resümee zu ziehen. Der BVB hat trotz Umbruch viel vor gehabt, liegt aber jetzt hinter seinen Erwartungen. weiter…

ESC-Kandidat tritt doch nicht an (Foto: SAT.1 NRW)

ESC-Kandidat tritt doch nicht an

Dortmund, Köln, Der Dortmunder Sadi Richter wird nicht beim ESC Vorentscheid antreten. Der 19-jährige hat seine Kandidatur zurückgezogen, teilt heute der Verantwortliche NDR mit. Sadi Richter muss sich möglicherweise vor einem Jugendgericht verantworten – wegen Betrug und Diebstahl – so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft Dortmund. Offiziell werden dazu keine Einzelheiten genannt. Laut Bild Zeitung soll es unter anderem um ebay-Betrug und Diebstahl aus einer Wohnung gehen. Wir haben heute morgen kurz mit Sadi telefoniert – er bestreitet die Vorwürfe. Schriftlich teilt Sadi Richter außerdem mit: „Berichte über mich verursachen gerade so viel Trubel – das möchte ich erst einmal klären und verarbeiten. Ich bin selber verwundert, was mir vorgeworfen wird. Ich hatte mich total auf die Teilnahme gefreut, möchte das aber nicht unter diesen Umständen machen. So kann ich nicht unbeschwert auftreten. Deshalb bin ich am 9. Februar schweren Herzens in Köln nicht dabei.“ Wer als Ersatz antreten wird, ist noch nicht geklärt. weiter…

Schmelzer bleibt Kapitän (Foto: SAT.1 NRW)

Schmelzer bleibt Kapitän

Dortmund, Die Diskussion ist beendet: Marcel Schmelzer bleibt Kapitän von Borussia Dortmund. In der Winterpause war es das Gesprächsthema Nummer eins beim BVB: Auch Marco Reus wurde plötzlich als neuer Kapitän der Borussen gehandelt und Trainer Thomas Tuchel deutete zumindest an, dass es einen Wechsel geben könnte. Jetzt heißt es aber, das sei nie wirklich erwogen worden – und nach Gesprächen mit Schmelzer und mit Marco Reus heißt es heute von Trainer Thomas Tuchel „Wir sind uns alle einig, dass Schmelle bisher ienen Top-Kapitän abgegeben hat und weiter geben wird.“. weiter…