Landkreis Bochum

Lidl-Erpresser (Foto: SAT.1 NRW)

Lidl-Erpresser

Bochum, Vor dem Landgericht Bochum tarnt sich das mutmaßliche Gauner-Ehepaar mit Aktendeckeln. Bei ihrem Versuch einen Discounter zu erpressen, trugen sie dagegen noch Masken. Rudiger aus Gelsenkirchen nannte sich Mr. X und wollte laut Anklage von Lidl elf Millionen Euro erpressen. Gemeinsam mit Frau Liane. Am Abend des 22. Oktobers 2012 explodierte vor einer Lidl-Filiale in Oberhausen ein Sprengsatz. In Bottrop ein Zweiter. Eine Frau wurde verletzt. Wie gefährlich die Rohrbomben sind und wie einfach man diese bauen kann, haben wir damals mit einem Waffenexperten getestet. Der Grund für die Erpressung: Der Traum von einem Haus in Spanien. Der Vorwurf heute unter anderem: Versuchter Mord. Im März soll das Urteil gefällt werden. weiter…

Parkscheibe am Computer (Foto: SAT.1 NRW)

Parkscheibe am Computer

Bochum, In Bochum werden die Plätze knapp: An den Arbeitsplätzen in der Bibliothek der Ruhr-Universität. Die Idee: Ab jetzt gibt es dort eine Parkscheiben. Denn bevor die Parkscheibe eingeführt wurde, herrschte in der Ruhr-Uni Chaos. Neben der Ruhr-Uni in Bochum gibt es solche Parkscheiben in NRW auch in Paderborn und Düsseldorf. weiter…

Die NPD bleibt! (Foto: SAT.1 NRW)

Die NPD bleibt!

Bochum, Das NPD-Verbot wurde abgelehnt. Das hat das Bundesverfassungsgericht soeben entschieden. Die Partei sei keine Gefährdung für Deutschland. weiter…

Prozess aus Zufall (Foto: SAT.1 NRW)

Prozess aus Zufall

Bochum, Der Angeklagte Kim F. steht ab heute wegen Vergewaltigung und Mord vor dem Landgericht Bochum – doch gefasst wurde er nur, weil die Polizei in einem anderen Fall ermittelt hatte. In Wanne-Eickel wurde letztes Jahr im Sommer eine verweste Leiche gefunden. Es handelte sich um die Obdachlose Sandra Raasch. weiter…

Gewinnspiel - Wie viele Tiere zählen Sie? (Foto: SAT.1 NRW)

Gewinnspiel – Wie viele Tiere zählen Sie?

Bochum, In vielen Zoos und Tierparks in NRW beginnt mit dem neuen Jahr auch die Inventur. Dann heißt es: Tiere zählen und messen, auch wenn sie noch so klein uns wuselig sind. Hier können Sie den Test machen! Wie viele Tiere sehen Sie in den vier Videos? Schicken Sie uns die Anzahl der Tiere per Mail an gewinnspiel@sat1nrw.de und gewinnen Sie mit etwas Glück ein Familienticket für den Bochumer Tierpark. weiter…

A43-Arbeiten beginnen (Foto: SAT.1 NRW)

A43-Arbeiten beginnen

Bochum, Ab heute kommt der Ausbau der A43 so richtig ins Rollen. Dafür werden rund um die Autobahn jetzt die Bäume abgeholzt um Platz zu schaffen. So lange müssen sich die Autofahrer hier auf der A43 auf eine kilometerlange Baustelle und lange Staus einstellen. Auch das Autobahnkreuz Herne zur A42 ist betroffen. Die Autobahn wird von Recklinghausen bis nach Bochum Querenburg auf sechs Fahrspuren erweitert. Die gesamten Baukosten liegen bei über 800 Millionen Euro. weiter…

Satan-Killer wollte Frau töten lassen (Foto: Archiv)

Satan-Killer wollte Frau töten lassen

Bochum, Daniel R. soll hinter Gittern die Tötung seiner Ex-Frau und damaligen Komplizin beauftragt haben. Deshalb ist er jetzt erneut angeklagt. Das bestätigt uns heute das Landgericht Bochum. Die Ex-Frau hatte zwei Mal verhindert, dass Daniel R. aus dem Gefängnis entlassen wurde. Zusammen hatten die beiden im Jahr 2001 einen Arbeitskollegen Frank H., laut ihren Aussagen, auf Befehl Satans ermordet. Sie stachen mit 66 Messerstichen auf ihn ein. Die Polizei fand nur noch die zerstückelte Leiche. Ob der neuen Anklage statt gegeben wird, steht noch nicht fest. weiter…