Landkreis Coesfeld

Trainieren für die Fliesenleger-WM (Foto: SAT.1 NRW)

Trainieren für die Fliesenleger-WM

Ascheberg, Westfalen, Luis aus Ascheberg strebt nach dem Titel des besten Fliesenlegers der Welt. Im Interview erklärt der 19-Jährige, worauf es in seinem Handwerk ankommt und wie er sich auf die Herausforderungen vorbereitet. Begleitet wird er von Andreas Bayer, dem Teammanager der Deutschen Fliesennationalmannschaft, der die Bewertungskriterien erläutert. Trotz seiner jungen Karriere hat sich Luis bereits für das Nationalteam qualifiziert und hofft nun auf eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Frankreich. weiter…

Tierheimhunde bald steuerfrei? (Foto: SAT.1 NRW)

Tierheimhunde bald steuerfrei?

Coesfeld, Die Tierheime in Nordrhein-Westfalen sind voll. Um die Vermittlung von Hunden zu fördern, diskutieren viele Städte und Gemeinden über die Abschaffung der Steuer für Hunde aus dem Tierheim. weiter…

Revolution im Bau: Erstes öffentliches 3D-gedrucktes Gebäude entsteht! (Foto: SAT.1 NRW)

Revolution im Bau: Erstes öffentliches 3D-gedrucktes Gebäude entsteht!

Nordkirchen, In Nordkirchen im Münsterland wird Geschichte geschrieben: Ein Sportverein errichtet sein neues Vereinsheim nicht durch traditionellen Bau, sondern mit einem 3D-Drucker. Schicht für Schicht entsteht das europaweit erste öffentliche Gebäude aus dem 3D-Druckverfahren. Nicht nur die unkonventionelle Formgebung beeindruckt, sondern auch der ökologische Aspekt: Mit 70 Prozent weniger Material und 50 Prozent geringeren CO2-Verbrauch setzt dieses Bauvorhaben neue Maßstäbe. Die Bauministerin plant bereits weitere innovative 3D-Druckprojekte. weiter…